Fritz aus dem Rheinland
Die HiFi Kette vom Fritz:
THORENS TD 206 mit NAGAOKA MP-500
ASR Mini Basis
Marantz CD-17 KI
ASR Emitter I Exclusive
Marantz NA 6006
Dynaudio Contour 1.3 mkII
Sein Statement:
Den Einstieg ins Hobby ‚Musik Hören!‘ fand ich im letzten Jahrtausend :-) , als ich bei zwei Freunden des Öfteren lauschen durfte, die sich damals jeweils eine Hifi-Kette zusammenstellt hatten, in deren Zentrum Emitter zu Werke gingen. Hierdurch angefixt, landete ich - auch über gute Angebote unseres damaligen Hifi-Dealers - bei anderen Herstellern. Diese Komponenten begleiteten mich die letzten zwanzig Jahre, in denen sie mal mehr, mal weniger im Mittelpunkt standen.
Über die gesamte Zeit hatte ich viel Spaß mit dieser Kette, einzig in längeren Hörsessions kam dann und wann das Gefühl auf, dass mein Gehör gestresst reagierte. Alles in allem aber kein wirkliches Problem.
In den letzten anderthalb Jahren rückte das Musikhören wieder merklich in den Vordergrund, und somit auch die Abende, an denen - eigentlich zu früh - eine Pause eingelegt werden musste. Und Irgendwann überlegt man, ob nicht doch mal etwas Neues ausprobiert werden sollte, was das Ganze vielleicht etwas ‚entschärfen‘ könnte. Im Hinterkopf hatte ich auch immer die Eindrücke, wenn beim Kumpel mal wieder der Emitter seine entspannte Souveränität präsentiert hat.
Anfang des Jahres konnte ich dann von diesem Freund meine aktuellen Boxen übernehmen, die bei mir zwei ELAC CL 310 ('Little Wonder‘) mit Jet Hochtöner ersetzten. Der erste Schritt in deutlich entspannteres Hören!
Tja, und wenn dann der erste Stein ins Rollen gekommen ist … mal bei Herrn Schäfer angefragt wg. Infomaterial … nettes Telefonat geführt und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der sein Hobby wieder entdeckt hat: Erstaunliche Lieferzeiten standen da im Raum!
Und wie es der Zufall dann wollte, wurde ein paar Tage später keine 30 km entfernt ein aktueller Emitter I Exclusive angeboten. Sofort verfügbar ... und am nächsten Wochenende dann meiner. Manchmal geht’s halt schneller als man denkt.
Ganz ehrlich: Ein gewisses Bauchgrummeln war vorhanden. Ist ja auch eine Investition, und dann ein Gebrauchtgerät? Aber:
1. Nach dem Anschließen bei mir zu Hause gab es keine Zweifel mehr, ob sich der Kauf und die Schlepperei wirklich gelohnt haben!!! Die ‚Kisten' haben alle meine vorhandenen Komponenten deutlich nach vorne gebracht. Alles spielt offener, räumlicher und viel musikalischer, halt souveräner (das beschreibt es für mich am Besten). Und das auch schon bei geringer Lautstärke. Ich denke, insbesondere die Kombination mit den - kleinen - Lautsprechern passt perfekt! Musikhören endet jetzt, wenn ich es will und nicht, wenn es nicht mehr geht. :-)
2. Auch Zweitbesitzer können sich auf den ASR-Service verlassen (die Umschreibung der verlängerten(!) Garantie auf mich war reine Formsache).
Die Mini Basis war dann der letzte - konsequente - Schritt. Passt natürlich perfekt zum Emitter und brachte bei mir insbesondere hinsichtlich Räumlichkeit/Bühne eine deutliche hörbare Verbesserung.
Alles in allem hat mir der Emitter soviel Spaß am Musikhören zurück gebracht, wie ich es in diesem Ausmaß nicht erwartet hatte. Eigentlich schade, dass ich nicht eher auf meine - unvernünftige - innere Stimme gehört habe. Aber jetzt passt es ja!
Grüße aus dem schönen Rheinland.