Die HiFi Anlage vom Fred

Direkt zum Seiteninhalt

Die HiFi Anlage vom Fred

ASR Audio
Veröffentlicht von ASR Online Team in HiFi Fans und Freunde · 26 Januar 2022
Tags: B&W802N
Test: B&W 802N

ASR Emitter 2 Plus – Das Ende einer Odyssee

Meine „Hifi-Karriere“ begann 1978, als ich einen Ausbildungsvertrag in einem Rundfunk-/Elektrogroßhandel unterschrieb.

Musik war für Jugendliche meiner Generation sowieso immer Thema Nummer Eins, dazu saß ich jetzt quasi „ an der Quelle“…

Meine erste „Hifi-Anlage“, zumindest aus der Erinnerung war ein Hitachi-Receiver der frühen 80er Jahre, dazu ein Plattenspieler vom gleichen Hersteller und ein Paar seiner damals legendären Mini-Lautsprecher HS-1 – und es war ein guter Einstieg.
Schon bald kam natürlich die Erkenntnis, das diese Mini-LS nicht annähernd Bässe und Tief-/Mittelton wiedergeben könnten, sie mussten also einem Paar Rogers Studio 1 weichen, die ich bis heute besitze, auch wenn sie mittlerweile ebenfalls abgelöst wurden….
Es folgte der Umstieg auf eine Anfang der 80er noch bezahlbare Revox-Gerätekombi.

Nach zwei durchgebrannten Hochtönern an meinen Rogers habe ich mich damals überzeugen lassen, das Revox zwar gute Geräte baut, aber für MEINE LS leider tödlich sind.

Es folgte ein Umstieg auf einen Arcam Delta 90, danach ein Accuphase E-206.

Irgendwann konnte ich mir ein Paar „bessere“ LS leisten und es wurden zunächst T&A T160.

Und es wurde ein T&A PA 2000 als Verstärker aber ich war nicht zufrieden.

Am Ende gingen auch die T160, es wurden dann ein Paar B&W 802N…. JETZT war ich wieder mit dem Klang nicht perfekt zufrieden.

Da gab mir ein Freund den Rat, endlich mal einen ASR zu versuchen, den ich mir als junger Familienvater nie hätte leisten können/wollen.

Es kam wie es kommen musste, ich fand ein zwar älteres, dafür aber bezahlbares Exemplar und schlug zu… Phonoplatine war schon drin und ich war erstmal sehr glücklich. Nach einer Weile kam die Idee „da geht doch noch mehr“… und die Platine ersetze ich durch eine Mini Basis….

Und JETZT bin ich am Ende einer – bezahlbaren Odyssee angekommen…. Der Klang, die Räumlichkeit, „Punch“, restlos "Alles" stimmt für meine Ohren.

Klar, ein AKTUELLER Emitter 2 würde mich noch jucken, aber ich bräuchte in meinem Alter mindestens zwei Sherpas um das Trum in meine Wohnung und auf das Rack zu hieven, außerdem müsste ich erst einmal die Vergleichsmöglichkeit haben, ich kann mir kaum noch vorstellen das noch einmal SO viel mehr gehen sollte.

Daraus resultiert aber auch mein Vorwurf an Sir Friedrich Schäfer – die Emitter sind LANGWEILIG, weil WENN man einmal einen besitzt ist die Suche zu Ende…. Und uns Freaks treibt doch irgendwie immer die nächste 2%-Verbesserung weiter an.

MEINE Suche ging mit dem ASR zu Ende und ich höre heute lieber Musik als den nächsten Amp zu suchen.

Der Begriff „Nachhaltig“ hat also für mich ein neues Kürzel: ASR

Ganz lieben Dank an den Genius Friedrich Schäfer <3

Fred Schenk


Zurück zum Seiteninhalt