Thomas aus Franken

Direkt zum Seiteninhalt

Thomas aus Franken

ASR Audio
Veröffentlicht von ASR Online Team in HiFi Fans und Freunde · 4 April 2023
Tags: teufellautsprecher
ASR Emitter und Teufel Lautsprecher

Die HiFi Kette vom Thomas:

1989, kurz vor der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich in einem kleinen HiFi-Studio bei uns in der Nähe den Emitter zusammen mit den damaligen Referenz Boxen von Teufel kennengelernt. Sofort war ich so vom Klang überzeugt, dass ich dem Besitzer des Studios diese Kombination aus dem Showroom abkaufte. 34 Jahre später hat sich das Netzteil meines geliebten Emitters verabschiedet. Hilferufend habe ich mich zwischen den Weihnachtsfeiertagen telefonisch  an ASR gewandt – leider erfolglos, da Urlaubszeit! Zu meiner großen Überraschung erhielt ich dann am nächsten Tag einen Rückruf von Friedrich Schäfer persönlich. Während des Gespräches wurde schnell klar, dass es aufgrund der Weiterentwicklung in den 34 Jahren kaum Sinn macht eine aufwendige Reparatur anzustreben. Der neue Emitter wurde also bestellt und die Vorfreude stieg.

Angeregt durch das Gespräch mit Herrn Schäfer bin ich wieder auf den HiFi-Zug aufgesprungen. Ich begann also mein Setup aus 1989 zu überarbeiten. Als erstes durfte mein JVC Plattenspieler in die Revision. Mein Kassettendeck bleibt, ist aber nur Deko. Mein Receiver wurde durch einen Cambridge-Audio Streamer ersetzt. Nur der alte Yamaha CD-Spieler, sowie die Teufel LS dürfen noch bleiben.

Zudem habe ich - zur großen Freude meiner Frau -  während der Wartezeit das Wohnzimmer geräumt und mir ein eigenes HiFi-Zimmer eingerichtet.

Sein Statement:

Vor zwei Tagen erhielt ich sehnlichst erwartet meinen neuen Emitter. Von dem Gewicht des neuen Netzteils war ich sehr überrascht. Es wiegt gefühlt 10x so viel wie das alte Netzteil.

Sofort ging es an die Installation, welche problemlos verlief. Als ich den Emitter das erste Mal in Betrieb nahm – was soll ich sagen – Gänsehaut pur. Obwohl es laut Beschreibung ca. 100 – 200h Einspielzeit benötigt um das volle Klangerlebnis herzustellen, kann ich schon jetzt die enormen Unterschiede feststellen.

Natürlich sind meine alten Teufel-LS nach 34 Jahren nicht mehr auf Höhe der Zeit, dennoch schafft es der Emitter diese in ein ganz neues Licht zu rücken. Zum Testen des Klanges ließ ich über meinen Streamer den Song „Liberty von Anette Askvik“ in HiRes-Qualität laufen. Plötzlich konnte ich Details aus dem Song wahrnehmen, die mir zuvor nie aufgefallen sind. Ich bin einfach hin und weg! Dennoch weiß ich jetzt schon, dass ich mich im kommenden Herbst  auf die Suche nach neuen LS begeben werde, um den Emitter noch mehr gerecht zu werden.

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei ASR für die hilfsbereite und freundliche Unterstützung auf dem Weg hin zu meinem neuen Baby bedanken.


Zurück zum Seiteninhalt