Guido aus Wismar
Veröffentlicht von ASR Online Team in HiFi Fans und Freunde · Montag 31 Aug 2020
Tags: Infinity, Renaissance, 90
Tags: Infinity, Renaissance, 90
Die HiFi Kette vom Guido
- ASR Emitter 1 Exclusive + Akku
- ASR Mini Basis
- Rega P6 + Ania MC
- Sony XA 50 ES mit Swoboda Audio A+ Modifikation
- Infinity Renaissance 90
- LS Verkabelung Kimber 8TC Stereoplay Jubilee Edtion
- Chinch Verkabelung 2x Mogami Absolut Pure
Sein Statement:
Sehr geehrter Herr Schäfer, liebes ASR Team,
ich möchte meine Erfahrungen und Eindrücke über meinen vor im März 2020 gebraucht gekauften Emitter 1 Exclusive + Akku und Ihre Beratung einmal schriftlich festhalten.
Der Emitter 1 Exclusive + Akku ist mein 3. Emitter. Den ersten kaufte ich 1996. Es war ein ASR Emitter 1+ Bj. 1992.
2001 folgte dann ein Emitter 1 HD 1.3 + Akku Bj. 1998. Mit dem Gerät habe ich dann bis 2010 absolut zufrieden Musik gehört.
Im Jahr 2006 kaufte ich eine Mini Basis die Herr Schäfer ohne Aufpreis im Abschlusswiderstand auf mein MC System Benz ACE L2 anpasste.
Aus persönlichen Gründen habe ich ab 2010 das Hobby Hi-Fi runtergefahren um nicht zu sagen fast komplett aufgegeben. Den Emitter habe ich, gegen den ausdrücklichen Wunsch und Rat meiner Freundin, verkauft.
Vor einigen Wochen hat es dann wieder „Klick“ gemacht und der Wunsch nach adäquater musikalischer Beschallung war wieder sehr präsent in meinem Kopf.
Im Internet habe ich dann in der Nähe zu meinem Wohnort einen Emitter 1 Exclusive + Akku aus 2016 zum Kauf gefunden.
Ich habe umgehend mit Herr Schäfer Kontakt aufgenommen und Details zum angebotenen Gerät erfragt. Meine erste Anfrage habe ich sonntags um 17Uhr per Mail an ihn gestellt und bekam um kurz nach 19Uhr eine Antwort. Wohl gemerkt am Sonntag!!! Da war ich erstmal baff. Er konnte alle meine Fragen mit einer Mail beantworten und hat mir angeboten ihn am darauffolgenden Tag anzurufen. Was ich natürlich gemacht habe. Ich denke genau an solch einem Engagement merkt man einfach das Herr Schäfer mit Leib und Seele seine Verstärker entwickelt, baut und vertreibt. Auch nach 40 Jahren noch. Einfach toll. Das ist ein Service wie ich ihn mir als Endverbraucher wünsche.
Ich durfte Herr Schäfer an 2 Terminen (2004 und 2006) in seinem Firmensitz in Herborn persönlich kennenlernen und habe auch einige Male mit ihm telefoniert.
Bei unserm ersten Telefonat nach 10 Jahren im Mätz diesen Jahres war gleich wieder die bekannte, nette Atmosphäre vorhanden. Alle meine Fragen wurden nett und sachlich beantwortet und gaben mir so die nötige Sicherheit für den Kauf des gebrauchten Emitters. Ich habe dann auch zugeschlagen und bin jetzt stolzer Besitzer eines ASR Emitter 1 Exclusive + Akku aus 2016.
Leider halten nicht alle Hersteller hochwertiger Elektronik einen guten Service am Kunden für notwendig bzw. für selbstverständlich. Vor einigen Tagen bekam ich nett aber bestimmt eine Absage auf eine Reparaturanfrage beim Hersteller eines meiner Quellgeräte. Der Grund: Ich habe das Gerät 2003 gebraucht und nicht direkt beim Hersteller gekauft. Und in der Zeit zwischen dem Kauf und heute habe ich das Gerät auch nicht zur Durchsicht zu ihm geschickt. Dadurch habe er nichts an mir verdient. Die Bauteile für die Reparatur (im Handel leider seit langem vergriffen) möchte er den Kunden vorbehalten die seine Firma in den letzten Jahren finanziell unterstützt haben.
Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt kann ich seine Aussage nachvollziehen. Für mich als Besitzer eines seiner Geräte ist es ein Schlag ins Gesicht. Ich bin ein großer Fan seiner (klanglichen) Arbeit, aber nicht mehr von ihm als Person und seinem Verständnis vom Service am Kunden.
Ich gehöre zu den Leuten die sich nicht mal eben ein High End Geräte im mittleren 4-stelligem Euro Bereich kaufen können. Ich muss mir das Geld für mein Hobby über Jahre zusammensparen. Da kann ich nicht aus Nettigkeit ein intaktes Gerät dem Hersteller zuliebe alle paar Jahre zur Durchsicht einschicken. Mal abgesehen vom Risiko eines möglichen Transportschadens den ich leider auch schon einmal hatte. Die Abwicklung mit dem Versanddienstleister war sehr aufwendig und kostete mich einiges an Nerven.
Ich denke das es bei einem Großteil der Käufer von High-End Geräten um reine Leidenschaft geht. Es ist nichts existentiell Notwendiges wie ein z.B. ein Auto. Der Umgang mit den Geräten und das Hörerlebnis sollen Freude bereiten. Es soll Entspannung bringen und in der Zeit des Musikhörens alles andere vergessen lassen. Und wenn es mal technische Probleme gibt wünsche ich mir schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Ich höre jetzt seit fast 5 Monaten in jeder freien Minute mit meinem „neuen“ Emitter Musik. Oft bis tief in die Nacht. Es ist toll meine CD und LP Sammlung nach langer Zeit wieder in so tollem Klang genießen zu können. Der Emitter 1 HD hat mich seinerzeit absolut begeistert und der Wunsch nach „mehr“ ist nie aufgekommen. Auch nach diversen Vorführungen bei verschiedenen Händlern und auf mehreren Messen kam nie der Wunsch nach einer Veränderung meines Setups auf.
Der Emitter 1 Exclusive mit Akku legt klanglich noch eine gehörige Schippe drauf. Die Räumlichkeit, die Dynamik und die Präzision der Wiedergabe haben deutlich zugenommen. Ich höre bei CDs und LPs die ich seit über 20 Jahren besitze und vom Klang in- und auswendig kenne Details die vorher einfach nicht da waren. Und das ohne genau hinhören zu müssen. Das erstaunt und fasziniert mich. Meine Wiedergabekette ist bis auf den Plattenspieler, die Gleiche wie zur Zeit des Emitter 1 HD. Der Klanggewinn geht definitiv auf das Konto des neuen Emitters. Ich bin schlichtweg begeistert. Auch meine Freundin kennt noch den Klang des alten Emitter 1 HD und ist ebenfalls vom Klanggewinn sehr überrascht und ebenfalls begeistert. Auch sie holt Ihre CDs und LPs jetzt wieder aus dem Schrank und staunt nicht schlecht über die klangliche Weiterentwicklung beim Emitter.
Wir sind beide sehr froh das wieder ein Emitter bei uns „eingezogen“ ist. Er gibt mir die Möglichkeit mal wieder richtig abzuschalten und Musik mit allen Sinnen zu genießen. Auch unser Sohn hat die besondere Bedeutung des Emitters für mich, innerhalb kurzer Zeit, erkannt. Er setzt sich oft neben mich aufs Sofa, hört mit mir Musik und sagt dann oft: Mensch Papa klingt das aber toll. Spiel das Lied nochmal.
Genau so soll es sein.
Vielen Dank Herr Schäfer und bitte weiter so.