Test: Verstärker Emitter II + Akku - ASR Audio

Direkt zum Seiteninhalt
Der ASR Emitter II Exklusivversion Blue-Verstärker ist der musikalisch befriedigendste Verstärker, den ich je hören durfte – Punkt. In punkto Musikalität hat die Emitter II Exclusive Version Blue sowohl die Vakuumröhre als auch die von mir bekannten Halbleiterverstärker übertroffen. Hat das deine Aufmerksamkeit erregt? Die Emitter II Exclusive Version Blue hat meine Aufmerksamkeit geweckt!

Friedrich Schaefer's ASR Audio Systeme

1980 gründeten Friedrich Schaefer und Michael Rompf ASR (Audio Schaefer & Rompf), wobei Friedrich die gesamte Designarbeit und Michael den Vertrieb übernahm.
Friedrichs erstes Produkt für ASR war 1980 ein Lautsprecher, und 1982 entwarf er den Basis-Phono-Equalizer. Friedrich erzählte mir, dass der Basis-Phono-Equalizer eine so hohe Ausgangsleistung hatte. Als er anfing, über einen Verstärker nachzudenken, wurde ihm klar, dass er überhaupt keinen Vorverstärker brauchte. Friedrich weist darauf hin, dass der Line-Bereich in den meisten modernen Vorverstärkern nur etwa 10 dB Verstärkung (ein Verstärkungsfaktor von ca. 1,5 vom Eingang zum Ausgang) bietet, was bedeutet, wenn der Lautstärkeregler auf 10-12 Uhr für Normal eingestellt ist hörpegel das quellsignal wird nicht einmal verstärkt. Die meisten modernen Vorverstärker funktionieren also nur als Lautstärkeregler, daher ist es sinnvoll, dass ein Verstärker mit direkten Eingängen und Lautstärkeregler weniger Schaltungen und somit eine bessere Klangqualität bietet, so dass 'Was er entworfen hat. 1983 wurde der erste Emitter-Verstärker geboren!


Friedrichs Designziel für die Emitter-Verstärker bestand darin, den harmonisch satten und musikalischen Klang der Röhrenverstärker mit der Präzision und hohen Ausgangsleistung zu kombinieren, die moderne Transistorverstärker bieten. Er wollte, dass die Emitters sehr "live" klingen - im Sinne des Live-Musikerlebnisses -, so dass der Hörraum verschwinden würde, als "Live" -Musik im Hörraum erschien. Friedrich wollte auch, dass seine Emitter-Verstärker transparent sind und selbst feinste, musikalisch bedeutsame Details auflösen können. Gleichzeitig ist er völlig stabil, selbst wenn es sich um Lautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad oder niederohmigen Lautsprechern handelt.
Mit der Zeit und den sehr positiven Bewertungen der ASR-Ausrüstung, die Friedrich entworfen hatte, wurde der ASR im Jahr 1988 in einen größeren Produktionsraum versetzt. 1994 verließ Michael das Unternehmen und Friedrich kaufte sein Interesse daran. Als positivere Bewertungen eintrafen und mit zunehmendem Marktbewusstsein für die Exzellenz der ASR-Elektronik der Umsatz weiter anstieg, stieg ASR im Jahr 2000 in einen noch größeren Fertigungsraum.
Friedrich war der Meinung, dass der neue Raum für alle, die bei ASR arbeiten, bessere Bedingungen bot, was für ihn sehr wichtig war. Seine Angestellten hatten nun ihren eigenen Raum, um ungestört zu arbeiten, die Musik zu spielen, die sie genossen hatten, und die Temperatur so einzustellen, wie es für sie am angenehmsten war. Friedrich sagte mir als zusätzlichen Bonus: "Wenn Sie aus dem Fenster schauen, sehen Sie das grüne Holz, und meistens haben Sie Sonnenschein in den Räumen" und "Ich glaube wirklich, dass die Bedingungen am Arbeitsplatz gefunden werden können In Bezug auf die Qualität der Produkte ziehe ich für meine Mitarbeiter ein gutes Umfeld und gute Arbeitsbedingungen vor, und das Ergebnis ist, dass sie sehr gute Produkte herstellen. "
Es stellt sich heraus, dass sich nicht nur Friedrichs Mitarbeiter über ASR freuen, denn eine Reihe von Friedrichs Kunden aus aller Welt haben sich mit mir in Verbindung gesetzt, um ihre Begeisterung für Friedrich und seine ASR-Elektronik zum Ausdruck zu bringen - das ist beeindruckend.

Ein Beispiel ist Siedy, ein Mitspieler von Tannoy Westminster Royal SE, der in den Niederlanden lebt und zufällig ein besonders guter Geschmack ist. Siedy hatte mir schon eine ganze Weile davon erzählt, wie bemerkenswert gut sein ASR Emitter II Exclusive Version Blue-Verstärker mit seinen Westminster Royal SEs war und was für eine tolle Person Friedrich ist. Tatsächlich war es Siedy, der mich dazu interessierte, mehr über die ASR-Elektronik zu erfahren, und mich dann mit Friedrich bekannt machte. Deshalb ist dieser Artikel das Ergebnis von Siedys persönlicher Note (gefolgt von einem weiteren Artikel über den Phono-Equalizer ASR Basis Exclusive) rechtzeitig).

Ich weiß, dass Siedy Friedrich als Freund (und umgekehrt) betrachtet, wie auch andere ASR-Besitzer, die sich mit mir in Verbindung gesetzt haben, um ihre Begeisterung auszudrücken, als sie gehört hatten, dass ich Artikel für die Leser von Positive Feedback Online über den ASR Emitter II Exclusive schreiben würde Version Blue und der Basis Exclusive Phono-Equalizer. Wie Friedrich zu mir sagt: "Viele unserer Kunden sind zu meinen Freunden geworden und sie sagen mir, wie viel Spaß sie mit ASR-Produkten haben, die ich mit den Musikern von ASR geschaffen habe."
Die Beziehung, die Friedrich zu seinen Kunden hat, beeindruckt mich wirklich. Diese Hingabe von Friedrich an seine Kunden und damit die Friedrich-Hingabe an Friedrich und alles, was ASR betrifft, ist in der heutigen Welt eine Seltenheit.
Die ASR-Produktlinie
Zuerst möchte ich einen Überblick über die ASR- Produktreihe auf hoher Ebene geben und dann werde ich ausführlicher auf den Emitter II Exclusive Version Blue- Hauptverstärker eingehen, der Gegenstand dieses Artikels ist.
Die ASR-Produktlinie besteht aus zwei Leistungsverstärkern (Emitter I & Emitter II), zwei Phono-Equalizern (Mini Basis & Basis Exclusive) und einem aktiven Netzkabel (Magic Cord Active).
Der Emitter I und der Emitter II sind "Hauptverstärker", wie Friedrich sie gerne nennt, und sind nicht mit integrierten Verstärkern zu verwechseln, bei denen ein Vorverstärker und ein Verstärker auf demselben Chassis kombiniert sind, wie ich anfangs den Fehler gemacht hatte. Friedrich hat die Emitters als eigenständige Hauptverstärker optimiert, die ohne Vorverstärker direkt über einen Phono-Equalizer oder eine digitale Quelle angesteuert werden können, da weniger Schaltungen im Signalpfad bedeuten, dass mehr Musik zum Hörer gelangt.
Der Hauptunterschied zwischen Emitter I und II ist die Ausgangsleistung, und der Emitter II ist ein Dual-Mono-Design (der Emitter II ist natürlich auch physisch größer). Der Emitter I verwendet 12 Toshiba-MOSFETs, um 140, 250 und 450 Watt an 8, 4 bzw. 2 Ohm zu erzeugen. Der Emitter II verwendet 20 Toshiba-MOSFETs, um 250, 450 und 800 Watt an 8, 4 bzw. 2 Ohm zu erzeugen. Die Emitter arbeiten in Klasse A bis 20 Watt und in Klasse B über 20 Watt.
Die Stromversorgungen für den Emitter I und II befinden sich außerhalb des Hauptchassis. Die Eingangs-, Treiber- und Ausgangsstufen verfügen jeweils über eigene Spannungsversorgungen mit separater Gleichrichtung und Kondensatorpufferung. Sie können wählen, ob Sie Ihren Emitter "hot rod" möchten, indem Sie bei Bedarf die Option "Exklusiv" und "Exklusiver Akku" mit zusätzlicher Stromversorgungskapazität ausstatten (Emitter II Exclusive Version Blue mit Netzteilen für jeden Monokanal und der Akku-Stromversorgung unten) für die Eingänge).

Friedrich wählt die Stromversorgungen außerhalb des Hauptchassis, um Wechselstromstörungen, EMI-Strahlung und Transformatorvibrationsprobleme der Stromversorgung zu vermeiden, so dass das Signal-Rausch-Verhältnis in der empfindlichen Verstärkungsschaltung im Emitter-Chassis so gering wie möglich ist . Der andere Grund, warum Friedrich die Netzteile außerhalb des Emitter-Chassis platziert, ist, weil er der Meinung ist, dass er für die ultimative Leistung massive Netzteile verwendet, und sie sind einfach zu groß, um in das Chassis zu passen. Die massiven Netzteile der Emitter-Verstärker können schwierige Lautsprecherlasten problemlos durch komplexe Musikpassagen mit Leichtigkeit und ohne Verlust der musikalischen Leistung führen.Wie Sie in meinen Hörerinnerungen lesen können, ist dieser Aspekt der Emitter II Exclusive Version Blue ' Die Performance ist sehr beeindruckend, und als ich einmal gehört hatte, was es bedeutet, selbst in der schwierigsten musikalischen Dynamik ein Gefühl von musikalischer Leichtigkeit zu vermitteln, bemerkte ich, was mir bei der Verwendung anderer Verstärker fehlte. Es war ein Augenöffner für mich. Um dieses Leistungsniveau in den Außenbordnetzteilen zu erreichen, verwendet Friedrich gerne enorme Leistungen Philbert Mantelschnitt Transformatoren mit speziellen Blechpaketen und Wicklungen. Die Primär- und Sekundärwicklungen sind ein geteiltes Spulenkonzept, das ähnlich wie ein Trenntransformator arbeitet, um eine zusätzliche Leistungssteigerung zu erreichen.
Mit der Exclusive-Option werden verschiedene Teileaufrüstungen hinzugefügt, zusätzliche Pufferkondensatoren (von 406.440 bis 606.440 für Emitter I Exclusive und von 757.520 bis 957.520 für Emitter II Exclusive), die doppelte Anzahl der Philbert Mantelschnitt-Transformatoren und 32 bis 56 Schottky-Gleichrichter für den Emitter I Exclusive und 64 bis 112 Schottky-Gleichrichter für den Emitter II Exclusive.
Die exklusive BatterieDie Option für Emitter I & II fügt der Eingangsstufe eine massive und extrem rauscharme externe Stromversorgung für die Batterie hinzu, die zusätzlich 428.000 µF Pufferung enthält. Friedrich verwendet für die empfindliche Eingangsstufe gerne eine Stromversorgung für die Batterie, da bei den ultradünnen und stabilen Gleichspannungen der Akkus weniger Rauscheffekte auftreten, die das Musiksignal stören und Musikoberwellen und andere winzige Details maskieren können. Laut Friedrich sagt die Option für die Stromversorgung der Eingänge für die Batterie die Emitter - Verstärker auf ein neues Niveau, mit Verbesserungen der Auflösung der Details, der Dynamik, der Sound - Inszenierung, der Klangraum - Umgebung, der Bildgebung und der instrumentalen Harmonischen (was meiner Meinung nach für die realistische Wiedergabe wichtig ist Timbre). Friedrich sagt, dass die Musik mit der externen Batterieversorgung auch lebendiger und organischer klingt.

Die Stromversorgung der Eingangsbatterien für die Eingangskreise hat die gleiche Größe wie die Hauptstromversorgungen (Batterieversorgung links auf dem Foto unten neben der Dual-Mono-Stromversorgung). Laut Friedrichs Angaben enthält das externe Netzteil der Batterie eine "hoch entwickelte und komplexe Lade- und Überwachungsschaltung. Tatsächlich sieht das Innere unserer Batterieeinheit eher nach einem leistungsstarken Verstärker als nach einem einfachen Batteriezellenfach aus." Die Schaltung überwacht und lädt die Batterien automatisch nach Bedarf, überwacht die Batterieausgabe und filtert und stabilisiert die Spannungen, die der Eingangsschaltung des Emitter-Verstärkers zugeführt werden. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist, kann er die Eingangsschaltung für mehr als 100 Stunden mit Strom versorgen, was viel länger ist, als eine Abhörsitzung wahrscheinlich andauert.

Sie könnten erwarten, dass angesichts der wichtigen Rolle der Lautstärkeregelung in den Emitter-Verstärkern und mit Friedrichs Liebe zum Detail bei der Erzielung der ultimativen Leistung auch die Lautstärkeregelung ziemlich speziell ist - und ist es auch. Die Emitter-Verstärker verwenden keine herkömmliche Lautstärkeregelung. Vielmehr verwendet Friedrich einen Stufenrelais-Lautstärkeregler, den das eingehende Musiksignal nicht wie bei herkömmlichen Lautstärkereglern durchläuft. Friedrich sagt, dass die Step-Relay-Methode der Lautstärkeregelung die transparenteste Art ist, die Lautstärke einzustellen, und technisch gesehen gibt es keine Verschlechterung des Signals der Lautstärkeregelung. Dies liegt daran, dass die Lautstärkeregelung des Stufenrelais nicht durch Abschwächung des ankommenden Musiksignals funktioniert, sondern die Gesamtverstärkung der Verstärkungsschaltung an die Lautstärke anpasst. Die Lautstärkeregelung des Step-Relais unterteilt die Verstärkung in fünfundsiebzig 1-dB-Schritte, die über einen Mikroprozessor gesteuert werden, und sechzehn Einzelrelais für jeden Kanal, die eine sehr geringe Abweichung von 0,1 dB von Kanal zu Kanal im gesamten 75-dB-Bereich erreichen. Friedrich sagt, dass die Verwendung des Step-Relay-Stils der Lautstärkeregelung wesentlich zur hervorragenden Bildgebung, Sound-Inszenierung und dem Ambiente des Soundspaces beiträgt, für den die Emitter bekannt sind.
Die Strahler können mit einer Vielzahl von Ausführungsoptionen bestellt werden: schwarz, gold oder silber eloxierte Kühlkörper; ein klares oder dunkel getöntes Acrylchassis; eine gelbe Anzeige & LEDs oder eine Version Blue mit blauer Anzeige und blauen LEDs.Wie Sie auf den Fotos sehen können, verfügt die in diesem Artikel beschriebene Emitter II Exclusive Version Blue über die schwarz eloxierten Kühlkörper, das dunkel getönte Acrylchassis sowie das blaue Display und die LEDs. Diese Kombination ist sehr attraktiv.
Die Mini – Basis und Basis Exclusive sind die beiden unterschiedlichen Phonostufen ,die Friedrich seinen Kunden zur Verfügung stellt. Die Mini-Basis ist eine Hochleistungs-Phonostufe mit einem einstellbaren Vorverstärker für beweglichen Magneten (MM) und beweglichen Spulen (MC), der in einem Acrylgehäuse untergebracht ist. Die Mini Basis ist auch in einer optionalen Exklusivversion erhältlich, die ein ASR Magic Power-Kabel und einen integrierten Hochleistungs-Keramikschaltkreis umfasst. Zusätzliche Optionen für ein zweites Paar symmetrischer XLR-Ausgänge oder WBT NextGen-Kupfer- oder Silber-Cinch-Anschlüsse.

Basis Exklusiv ist Friedrichs ASR Statement Phono Stage. Der Standard Basis Exclusive verfügt über einen MM / MC-Vorverstärker mit Batterieversorgung, einen unsymmetrischen Cinch-Stereoeingang und einen symmetrischen Stereo-XLR-Eingang sowie einen unsymmetrischen Cinch-Ausgang und einen symmetrischen XLR-Ausgang. Optional können Sie WBT NextGen Kupfer- oder Silber-Cinch-Anschlüsse, Argento Audio Silver XLR-Anschlüsse und Rhodium-Sicherungen für die Stromversorgung der Batterie hinzufügen. Für diejenigen mit zwei Tonarmen auf dem Plattenspieler oder zwei Plattenspielern gibt es eine Version des Basis Exclusive, die zwei unsymmetrische Cinch-Stereoeingänge und zwei symmetrische Stereo-XLR-Eingänge sowie eine doppelte MM / MC-Vorverstärkerschaltung enthält, sodass Sie Tonarme oder Plattenspieler einschalten können die Fliege (welche Version wurde mir zur Überprüfung zur Verfügung gestellt).

Alle ASR-Verstärkungsprodukte werden mit einem Netzkabel namens Magic-Cord Active geliefert, einem aktiven Gerät, das den Gleichstrom von der Wechselstromquelle abkoppelt, um das Brummen des Transformators zu minimieren oder zu beseitigen. Das Magic-Cord Active ist auch als Zubehör für CD-Player und andere elektronische Geräte bei ASR erhältlich.
Wenn Sie einen ASR-Verstärker oder einen Phono-Equalizer kaufen, werden diese entsprechend Ihren spezifischen Anforderungen als Benutzer hergestellt. Es gibt zahlreiche Optionen, die ein ASR-Besitzer auswählen kann, um den Verstärker oder den Phono-Equalizer Ihrer Wahl an Ihre Bedürfnisse anzupassen, und Sie sollten eng mit Ihrem Händler zusammenarbeiten, um die verfügbaren Optionen und die Optionen zu verstehen, die am besten geeignet sind für deine Bedürfnisse.
Eine Tour durch die ASR Emitter II Exklusivversion Blau
Wie ich bereits erwähnt habe, wird der Verstärker beim Kauf eines ASR Emitter II Exclusive Version Blue- Verstärkers speziell für Sie als Benutzer erstellt. Für die Lautsprecher von Tannoy Kingdom Royal und Westminster Royal SE, die ich im Berichtszeitraum in meinem System verwendete, empfahl Friedrich einen Emitter II mit den Stromversorgungsoptionen Exclusive und Outboard (29.000 USD), die Option Blue (880 USD) und die Option für silberne WBT-Anschlüsse (silberne WBT-Anschlüsse an den 3 Eingängen von CD 1, Phono und direkt sowie Lautsprecheranschlüsse sind $ 1340 USD). Die Gesamtzahl für einen handgefertigten Emitter II in Herborn, Deutschland, mit diesen kosmetischen und leistungssteigernden Optionen belief sich im geprüften Wert auf 31.220 USD.

Wie Sie gleich lesen werden, erwies sich der von Friedrich empfohlene blaue Verstärker von ASREmitter II Exclusive Version als ein hervorragendes Spiel für beide Paare der Tannoy-Lautsprecher, und ich war äußerst beeindruckt von dem Ergebnis.

Der Emitter II Exclusive Version Blue- Verstärker, der Gegenstand dieses Artikels ist, ist ein erstaunliches Gerät. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich einfach nur dort gestanden bin und ihn mehrmals verwundert anstarrte - es kann sich auf Sie auswirken.

Als der Emitter II Exclusive Version Blue-Verstärker in seinen vier (!) Versandbehältern bei mir zu Hause ankam, war dies ein beeindruckender Anblick wie ein Fußballfuß von 193 cm (6 Fuß 4 Zoll) und 140 kg (140 Pfund) Ein offensiver Angriff der Liga, der in einer großen Eile auf dich zusteuert - seine bloße physische Präsenz verdient Respekt!
Als ich den Emitter II Exclusive Version Blue-Verstärker ausgepackt und in meinem Wohnzimmer aufgestellt habe, konnte ich nicht anders als beeindruckt zu werden von seiner extremen Verarbeitungsqualität, sowohl mit dem Hauptverstärkerchassis, den beiden externen Netzteilen für den Dual Monoverstärkerkanäle und die dritte externe Batterieversorgung für Eingangsstufen.

Friedrich baut das Haupt-Emitter-Chassis aus Acrylglas (z. B. transparentem Kunststoff), da es starrer und resonanzfreier ist als Metall und keine elektrischen und magnetischen Einflüsse auf Schaltungskomponenten aufweist, wie dies bei Metall der Fall ist und reibungslos klingende Wiedergabe von Musik. Das Acrylglas ist auch optisch sehr schön, und ich fand es verlockend, das Innenleben des Emitter II in Betrieb zu sehen. Acrylglas wurde zwar gewählt, weil es bessere Leistungen erbringt und die Klangqualität verbessert, aber ich fand es auch eine sehr attraktive Möglichkeit, die Ultraqualität der Komponenten und des Aufbaus, die im Emitter II sichtbar sind, darzustellen.
Machen wir einen kleinen Rundgang durch die Außen- und Innenseite des Emitter II Exclusive Version Blue- Verstärkers. Auf der Vorderseite des Gehäuses befinden sich drei Steuerelemente: Auf der linken Seite befindet sich ein Leistungsregler, mit dem Sie den Emitter einschalten können, indem Sie ihn in den Standby-Modus versetzen. eine energiesparende Zwischenposition "1", die die Treiber- und Ausgangsspannungen von den Netzteilen halbiert und die Lautstärke von den Verstärkungspositionen 0 bis 61 dB (dies ist die normale Betriebsposition) einstellt; und eine Position "2", die es dem Verstärker ermöglicht, die volle Spannung von den Stromversorgungen für die Treiber- und Ausgangsstufen zu beziehen und die Lautstärkeregelung mit einer Verstärkung von bis zu 76 dB zu betreiben. Für meine Hörsitzungen habe ich den Emitter II im Allgemeinen auf Position 2 betrieben.

Nachdem Sie den Emitter II in den Standby-Modus versetzt haben, können Sie ihn mit der Fernbedienung auch ganz nach dem Einschalten einschalten, wenn Sie möchten. Ich habe jedoch immer das visuellere manuelle Einschalten des Geräts genossen. 1 "und beobachten, wie die Lichter in meinem Haus für einen Moment abnehmen, dann ein paar Minuten warten, auf" 2 "drehen und meine Lichter wieder gedimmt sehen, während die internen Lichterscheinungen der LEDs im Verstärker und den Netzteilen während des Durchlaufs angezeigt werden seine Selbstprüfungsverfahren auf dem Weg zur vollen Leistung. Ich fand das alles seltsam faszinierend, wunderschön und befriedigend!
In der Mitte befindet sich der Lautstärkeregler und rechts ein Quellenauswahlregler, der einen Phonoeingang, drei "CD" -Eingänge, einen "DT" -Eingang (Digitalband) und einen "VI" -Eingang (Video) enthält. Friedrich sagt, dass alle technischen Merkmale der Eingänge identisch sind, nur die Namen unterscheiden sich zur Identifikation. Nun, mit einer Ausnahme - der direkten Eingabe. Die direkte Eingabe ist für diejenigen, die nur eine Quellkomponente verwenden (wie meistens ich). Wenn Sie nur eine Quellkomponente verwenden, empfiehlt Friedrich die Verwendung des Direkteingangs, da die Cinch-Eingänge des Direkteingangs direkt an den Lautstärkeregler angeschlossen sind, wodurch ein Eingangsrelais entfällt, wodurch die Klangqualität verbessert wird.
Alle Bedienelemente an der Vorderseite können auch mit der Fernbedienung des Senders bedient werden. Dies ist wahrscheinlich ein guter Ort, um die Einstellbarkeit des Emitters zu erwähnen. Über die Fernbedienung können Sie zahlreiche Funktionen einstellen: Kanalbalance, Energiesparmodus, Helligkeit und Funktionen der Anzeige, Eingangspegel und Hochfrequenzkompensation.

Wenn Sie um die Rückseite des Senders herumgehen, finden Sie Eingänge, die den Wählpositionen auf der Frontplatte entsprechen. Es gibt ein Paar direkte RCA-Eingänge, ein Paar Cinch-Cinch-Eingänge, ein Paar RCA-Eingänge für CD1, zwei symmetrische XLR-Eingänge, die CD2 und CD3 entsprechen (die eine einstellbare Eingangsimpedanz haben), ein Paar RCA-Bandausgänge. ein Paar von Cinch-Subwoofer-Ausgängen, ein Paar von Cinch-Videoeingängen, ein Paar von digitalen Tape-Eingängen, ein einzelner RCA-Remote-Eingang und zwei Paare von Bindepfosten für Lautsprecher. Die großen, kräftigen Anschlüsse in der Mitte der Rückwand dienen der externen Stromversorgung.
Wenn ein Signal von einer Quelle in den Emitter gelangt, leiten Eingangsrelais das Signal an den Lautstärkeregler (außer bei dem direkten Eingang, bei dem das Signal direkt an den Lautstärkeregler geleitet wird, ohne ein Relais zu durchlaufen). Bis zu Stufe 50 der Lautstärkeregelung wird das Signal gedämpft, bei Stufe 51 wird das Signal ungedämpft durchgelassen, und bei Stufe 52 und darüber wird die Verstärkung reguliert.
Der Emitter besitzt drei Verstärkungsstufen: Die Eingangsstufe ist ein FET-Operationsverstärker, die Treiberstufe besteht aus MOSFET-Transistoren und die Ausgangsstufe besteht aus Hochleistungs-MOSFETs. Jede der drei Verstärkungsstufen verfügt über eine eigene Spannungsversorgung, wobei die Transformatoren acht getrennte Spannungen liefern, die gleichgerichtet und gepuffert werden. Friedrich sagt, er wende extrem kurze Signalwege von der Hochgeschwindigkeits-Eingangsstufe zu MOSFET-Treiber und Ausgangsstufen an, was seiner Meinung nach den Vorteil hat, der Musikwiedergabe zusätzliche Klarheit und Laufruhe zu verleihen.
Wie bereits erwähnt, werden die Eingänge von einer extrem rauscharmen externen Batterieversorgung mit 428.000 µF Pufferung gespeist. Die externen Stromversorgungen für die Treiber- und Ausgangsstufen sind mit 957.520 µF Pufferung, Philbert Mantelschnitt-Transformatoren und einer Regelung von 112 ausgestattet Schottky-Gleichrichter.

Damit hat der Emitter II von seinen 20 Toshiba-MOSFETs eine Leistung von 250, 450 und 800 Watt an 8, 4 bzw. 2 Ohm. Friedrich sagt, dass die Emitter II Exclusive Version Blue 1.150 Watt pro Kanal an eine 1-Ohm-Last von 20 Hz bis 20.000 Hz mit einer Verzerrung von weniger als 0,1% abgeben kann - sie ist extrem stabil bei schwierigen Lasten. Die Emitters haben einen Frequenzgang von 0,1 Hz bis 500 kHz von +/- 3 dB, wodurch sie in der Lage sind, ultraniedrige und hochfrequente Obertöne und Oberwellen zu erzeugen, die einige Instrumente außerhalb des menschlichen Gehörs erzeugen können (ungefähr 16 Hz bis 18 kHz), aber Friedrich ist der Meinung, dass dies für die realistischste Musikwiedergabe wichtig sein kann. Aufgrund der hohen Ausgangsleistung der Emitter ist die Stabilität bei schwierigen Lasten extrem
Friedrich wählte den Emitter II in der Klasse A aus praktischen Gründen mit bis zu 20 Watt, da das meiste Musikhören im Bereich von 10 bis 20 Watt erfolgt, wobei in der Musik nur kurzzeitig laute Passagen wie laute Bassnoten und Crescendos über 20 auftreten Watt Wenn der Emitter II in voller Klasse A ständig mit voller Leistung betrieben wird, bedeutet dies "einen Verbrauch von 2000 Watt, mehr als genug, um einen großen Raum zu heizen", so Friedrich. Für die beiden Lautsprecher, die ich im Berichtszeitraum verwendete, den Tannoy Kingdom Royal (eine Empfindlichkeit von 96 dB (2,83 V bei 1m) und die Tannoy Westminster Royal Special Edition (eine Empfindlichkeit von 99 dB (2,83 V bei 1m)), bedeutet dies bei meinem Normalzustand Hörerpegel von 70 bis 90 dB Der Emitter II verbrauchte die meiste Zeit mit weniger als 1 Watt, sodass der Verstärker praktisch immer in der Klasse A war.
System überprüfen
Um Eindrücke beim Abhören des Verstärkers ASR Emitter II Exclusive Version Blue zu sammeln, habe ich meine übliche Front-End-Kombination einer EMT TSD-15-Tonabnehmereinheit verwendet, die auf einem VPI Classic-Plattenspieler, den Tannoy Kingdom Royal-Lautsprechern montiert war (Review) und natürlich meine üblichen Referenzlautsprecher von Tannoy Westminster Royal SE. Für den Phono-Equalization habe ich ASR Basis Exclusive (in Review), New Valve Order SPA-II oder New Valve Order SPA (In Review) verwendet, um verschiedene Datenpunkte zu erhalten. Sowohl die Kingdom-Royal- als auch die Westminster-Royal-SE-Lautsprecher und alle zuvor genannten Phono-Equalizer waren hervorragend für den ASR Emitter II, daher würde ich nicht erwarten, dass irgendwelche Kompatibilitätsprobleme auftauchen würden.

Ich habe die Sablon Audio Panatela-Verbindungen von meinem Plattenspieler zum Phono-Equalizer und die Sablon Audio Panatela-Komponentenlautsprecherkabel für meine Westminster Royal SEs (und Kingdom Royals) verwendet. Von der Phonostufe bis zum ASR Emitter II-Verstärker habe ich eine lange Reihe von Acoustic Revive Single Core-Interconnects verwendet (zur Überprüfung). Die Netzkabel für die ASR-Elektronik sind unverlierbare Versionen des ASR Magic-Cord Active (mit der ASR-Elektronik können keine Netzkabel für Zubehörteile ersetzt werden). Für meinen Plattenspieler und die Phono-Equalizer der New Valve Order habe ich entweder die neuen Sablon Audio Petit Corona-Netzkabel (zur Überprüfung) oder die Acoustic Revive Power Reference verwendetStromkabel. Alle Netzkabel wurden an die Acoustic Revive RPT-2- und RPT-4 Ultimate-Stromverteiler angeschlossen und mit den Acoustic Revive Power Reference-Netzkabeln an Wandsteckdosen angeschlossen.

Hörende Impressionen

In meiner Eröffnungsrede zu diesem Artikel sagte ich: "Der ASR Emitter II Exklusivversion Blue-Verstärker ist der musikalisch befriedigendste Verstärker, den ich je hören durfte - Punkt. In Bezug auf die Musikalität hat der Emitter II Exklusivversion Blue eine besondere Bedeutung sowohl die Vakuumröhre als auch die Halbleiterverstärker, die ich gehört habe.
Aus meinem Eröffnungssatz ist es leicht zu sagen, dass ich mit dem Emitter II-Verstärker wirklich Musik gehört habe, aber Sie fragen sich wahrscheinlich genau,warum ich so beeindruckt bin. Um diese Frage anzusprechen, werde ich versuchen zu artikulieren, welche musikalischen und klanglichen Leistungsmerkmale ich höre, wenn ich mit dem Emitter II Musik höre.


Ich denke, wir alle in unserem Hi-Fi-Hobby haben irgendwann einmal darüber nachgedacht, warum einige Hi-Fi-Komponenten uns so tief in die musikalische Erfahrung hineinziehen können, während andere unaufwendig klingen oder sogar unsere musikalische Zufriedenheit behindern. Mir scheint, dass Musikalität in einer Hochleistungs-Audiokomponente das Ergebnis eines künstlerischen Ausgleichs der hochauflösenden Wiedergabe einer Komponente eines Komponisten mit Musikattributen wie Klangfarbe, Melodie, Harmonien, Rhythmus, Tempo, Dynamik und Schlag ist Art und Weise, die mit Live-Musik im Einklang steht, sowie eine kostenlose Präsentation dieser nichtmusikalischen audiophilen Parameter wie Transparenz, Soundstage, Soundspace und Imaging. Es gibt Materialwissenschaft, Audio- und Elektrotechnik, die ein Designer trifft, um die Balance zwischen diesen Faktoren zu optimieren.
Ich schätze Friedrich Schäfer als Designer sehr. Friedrichs Designentscheidungen für den Emitter II haben die kunstvollste Balance von High-Fidelity-Parametern geliefert, die zur Gesamtmusikalität einer Komponente beitragen, die mir je begegnet ist. Das höchste Lob, das ich an Friedrich und den Emitter II- Verstärker ausgeben kann, ist wahrscheinlich, dass ich mich beim Anhören von Musik - jeder Musik - immer voll auf die Musik selbst konzentriert habe, wodurch ich eintauchen konnte in einem Zustand der musikalischen Befriedigung beim Zuhören, der für mich unvergleichlich war. Der Emitter II Der Verstärker ist so melancholisch und musikalisch und klanglich so perfekt ausbalanciert, dass er niemals einen Hauch von irgendeiner Art von Schallmauer darstellt, die mich von meinem Musik-Hörerlebnis hätte ablenken können. Vielmehr macht es genau das Gegenteil, indem es das musikalische Erlebnis noch sinnvoller und einbezogener macht, weil es sowohl musikalisch als auch klanglich perfekt ausgewogen war. Es ist jeden Tag musikalisch fesselnder als jeder Verstärker, mit dem ich bis jetzt das Vergnügen hatte, zu leben.

Mit dem ASR Emitter II Exclusive Version Blue-Verstärker wollte ich nur meine Lieblingsalben herausnehmen und nur aus Gründen der Musik anhören, damit ich die musikalische Darbietung genießen kann. Ein Beispiel ist die Beserkeley, Kalifornien, die Rock-and-Roll-Band Counting Crows 'August und Everything AfterAlbum. Dies ist ein Album, auf das ich immer wieder zurückkehre, da ich einfach die Musik liebe und ich scheinbar nie genug davon bekomme. Ich bin vom Songwriting von Adam Duritz begeistert, und ich denke, dass seine Texte witzig und aufschlussreich sind und immer tiefe emotionale Akkorde in mir anschlagen. Adams Songs konzentrieren sich darauf, lebhafte menschliche Emotionen artikuliert auszusprechen, und die emotionale Ausdruckskraft von Adams Stimme lässt den Anschein erwecken, als würde er diese Emotionen als echtes Ereignis erleben, während das Lied spielt. Der Emitter II hat die unheimliche Fähigkeit, meinen Gefühlen zu erlauben, sich einfach in die Musik des Adams zu stecken und sich für die emotionale Fahrt mitzunehmen. Seit ihrer Gründung konzentrierte sich Counting Crows hauptsächlich auf Live-Auftritte und die Produktion von August und Everything After von T Bone Burnett. Mit Hilfe des Emitters II gelang es wirklich, die Spontanität, Aufregung und Intimität einer Live-Performance in einer Studioaufnahme einzufangen.
Ich liebe die Wahl des timbralen Gewebes der Instrumente des Albums, die der Emitter II auf eine absolut glaubwürdige und wahrheitsgemäße Weise wiedergibt. Ich liebe die fachkundige Musikalität der Counting Crows, die ansprechenden Beats, die sie in der Musik einsetzen, die faszinierenden Melodien und Adams erstaunlich emotionalen Gesang. Der Emitter II ließ diese musikalische und emotionale Energie voll durchkommen und mich mitreißen.
Mit anderen Worten, als ich August und Everything After mit dem Emitter II hörte, fiel mir nur die unglaubliche Musik auf. Ich kam mir nicht einmal vor, über die Soniken des Emitters II nachzudenken, weil ich so außerordentlich in die Musik hineingezogen wurde. Dasselbe passierte mir mit jedem Album, das ich mit dem Emitter II hörte, der die Melodien spielte. Als ich mich schließlich der Tatsache stellen musste, dass ich den Emitter II auf analytische Weise anhören musste, um eine aussagekräftige Rezension für Sie erstellen zu können, muss ich zugeben, dass ich mich ein bisschen verärgert fühlte, weil ich so viel Spaß hatte Musik zum Spaß hören - ich wollte nicht analytisch hören - das macht keinen Spaß!
Ok, die ASR Emitter II Exclusive-Version Blue spielt Musik wie eine Million Dollar, und ich bin nie müde geworden, die Musik zu genießen, die durch sie gespielt wird, aber lassen Sie uns die Performance in die üblichen Hi-Fi-Kriterien einteilen, um ein wenig zu bekommen tieferer Einblick in seine Fähigkeiten. Aus Sicht der High-Fidelity bietet der Emitter II der Klangfarbe wirklich viel Realismus, und das ist wichtig. Ein System kann auf eine impressionistische Weise hübsch und musikalisch klingen, aber wenn es zu weit von der Wahrheit entfernt ist, kann es sicherlich nicht als High Fidelity bezeichnet werden Ergebnis auch.

Ein typisches Beispiel: Ich war vor einiger Zeit auf einer Reise bei einem Freund und nach einer Weile kam der Abend zu einer Hörsitzung. Ich war beeindruckt von dem schönen Sound, den mein Freund in dieser Nacht von seinem System bekam, als wir etwas Musik hörten. Nach einer Weile fragte er mich, ob ich etwas Besonderes hätte, was ich gerne hören würde, und ich habe das Blue Country Heart-Album von Jorma Kaukonen. Ich mag die Musik auf Blue Country Heart wirklichund die Tatsache, dass Jorma eine Gibson Advanced Jumbo-Gitarre auf dem Album aus dem Gibson Custom Shop spielte, die mit meinem eigenen Gibson Advanced Jumbo aus dem Gibson Custom Shop identisch war, so wusste ich genau, wie die Gitarre klingen sollte. Für einen guten Timbre-Check für Hi-Fi-Spiele. Das Timbre des AJ durch das System meines Freundes hätte nicht falscher sein können. Es klang für die ganze Welt wie eine Art Nylon-Saitengitarre, aber definitiv keine Steel-Saite, die Sie zum Spielen von Country-Blues verwenden würden Coversongs mit. Angesichts der Unwägbarkeiten von Mikrofonen, Aufnahmen, Streichern, Luftfeuchtigkeit, Wiedergabegeräten und all diesen Dingen könnte man erwarten, dass die Klangfarbe des AJ auf Blue Country Heart liegtklingt vielleicht nicht genau so wie mein AJ, und das wäre in Ordnung, sollte aber im selben Zeitraffer liegen. Ich erzählte meinem Freund, was ich hörte und wir haben darüber gesprochen, und er kommentierte, wie es manchmal schön ist, so etwas als Reality-Check passieren zu lassen. Glauben Sie mir, wir hatten alle schon einmal die eine oder andere Gelegenheit, und es ist ständige Sorgfalt erforderlich, um das "hohe" Treue aufrechtzuerhalten.
Ich erwähne dies deshalb, um Sie darüber zu informieren, dass ein Hi-Fi-System auf impressionistische Art und Weise hübsch und musikalisch klingen kann Saiten klingen nicht wie sie sollen, dass die Hörner ausgeschaltet sind, dass der Gesang ausgeschaltet ist und so weiter. Es klingt vielleicht hübsch, aber es ist keine hohe Wiedergabetreue. Schließlich wird es Ihre musikalische Befriedigung beeinträchtigen, wenn Sie es merken.

Das Timbre ist also ein wichtiger Faktor bei der Wiedergabe mit hoher Wiedergabetreue, und die gute Nachricht ist, dass der Emitter II eine sehr glaubwürdige Arbeit leistet, um das Timbre richtig einzustellen, was sehr positiv zu seiner bezaubernden Musikalität beiträgt. Zum Beispiel auf Jimmy Smiths Back auf dem Chicken Shack- Album ist Hammond B3 & Leslie-Timbre so schön, dass es mich an all die Zeiten erinnert, als ich einen B3 (oder C3) gehört habe, der sein Zeug über die Jahre gestrichen hat.

Egal, ob ich Jimmys B3 auf Chicken Shack oder Greg Browns J-45-Custom-Gitarre auf Freak Flag höre, Jerry Douglas 'Dobro oder Alisons Geige auf dem Live- Album von Allison Krauss + Union Station, der Emitter II lässt Timbral-Reality erstrahlen auf durch, was einfach dazu beiträgt, dass Gänsehaut "Ich höre Live-Musik zu hören" eine Art Gefühl. Für diejenigen, die tendenziell timbrale Zuhörer sind, ist dies besonders eine gute Nachricht über die zeitgemäße Wahrhaftigkeit des Emitter II. Klangfarbe - es ist wichtig!

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wiedergabe mit hoher Wiedergabetreue ist die realistische Wiedergabe von Piano (p) bis Fortissimo (ff) und alles dazwischen. Dynamik ist ein musikalisches Attribut, bei dem der Emitter II besonders glänzt. Ich weiß nicht, ob es sich um die hohe Ausgangsleistung des Emitter II, die massiven Außenbordnetzteile oder die extrem rauscharme Außenbordstromversorgung der Eingänge für die Eingänge oder all dies handelt, aber ich bin besonders beeindruckt Emitter II's dynamische Fähigkeiten. Nehmen Sie Rickie Lee Jones 's Gesangsdynamik auf dem Album Pop Pop, wo Rickie an einigen Stellen in Songs von leise bis sehr laut wird. Meine 300B-Verstärker konnten den dynamischen Übergang von leise zu lautlos nicht vollständig bewältigen, sie hatten keine Luft mehr, und der Sound brach ein bisschen ab, und das mit der Empfindlichkeit des Westminster Royal SEs von 99 dB bei 2,83 Volt bei 1 Meter! Auf den gleichen dynamischen Gipfeln war der Emitter II völlig unbeeindruckt und wandelte sich sanft und mühelos durch die dynamischen Schwingungen von Rickies Stimme. Dynamische Fähigkeiten sind nicht nur von ap bis ff wichtig, sondern auch, weil die dynamischen Fähigkeiten eines Verstärkers die dynamischen Nuancen bestimmen, die Melodie, Rhythmus und Beat zum Leben erwecken, wie die Gitarren-Melodielinien von Robben Ford in Pop Pop. Beim Emitter II muss ich überdenken, wie viel Kraft Sie wirklich benötigen, um die stimmliche und instrumentale Dynamik eines natürlich klingenden Horns auch bei empfindlichen Hornlautsprechern wie den Westminster Royal SEs zu erreichen. Ich liebe meine 300B SET-Verstärker sehr, aber es ist mir jetzt klar, dass Sie wirklich von mehr Leistung profitieren können, um die volle Dynamik in völlig natürlicher Weise zum Ausdruck zu bringen, und sobald Sie den Unterschied gehört haben, kann die zusätzliche Leistung dazu beitragen etwas beunruhigend, es nicht zu haben.

Die Emitter II hat eine Leistung von 250, 450 und 800 Watt an 8, 4 und 2 Ohm. Diese Funktion ist bei Musikwiederholungen von größter Bedeutung, als Sie dies unter dynamischen Gesichtspunkten meinen, aber ich finde es auch wichtig, dass Sie eine hohe Wiedergabetreue haben ein Standpunkt der Lautheit.Vom Standpunkt der Lautstärke aus - diese Fähigkeit, die Wiedergabe für die gespielte Musik mit einer natürlichen Lautstärke zu ermöglichen - kann der Emitter II bei jeder gewünschten Lautstärke laut und stressfrei spielen. Oder nicht. Der Emitter II ist auch sehr artikuliert, wenn Musik mit niedriger als natürlicher Lautstärke für diejenigen gespielt wird, die versuchen, es sich gut zu machen. So oder so wird die gesamte Musik durchkommen, aber mit dem Emitter II haben Sie die Wahl, ob Sie die Fenster klappern wollen oder nicht, wenn die Musik danach verlangt.

Die glaubwürdige Wiedergabe dieser beweglichen (und so emotionalen) Elemente der Musik wie Rhythmus, Tempo und Beat ist auch für die Wiedergabe mit hoher Wiedergabetreue und Baby wichtig, und wenn Ihr Amp diesen Schwung nicht hat, ist das eine gemeinte Sache! Wenn Sie sich die heißen Rocks der Rolling Stones 1964-1971 anhören, können Sie Ihre ya-yas direkt von einem Rhythmus-, Tempo- und Beat-Standpunkt aus einschalten, denn wenn alles richtig läuft, werden Sie mit den Stones aus dem Rhythmus kommen Sitzen und tanzen Sie im Raum und informieren Sie, dass alles in Ordnung ist, was Tempo, Rhythmus und Schlagfront angeht. Mit dem Emitter II konnte ich wirklich gut in die Tempo-, Rhythmus- und Beat-Elemente der Musik eintauchen und wie Mick Jagger selbst durch den Raum streifen!

Eines der anderen Attribute, die mich beim Emitter II wirklich beeindruckt haben, war, wie gut Harmonien in der Musik dargestellt werden. Die Harmonien, auf die Sie nicht immer bekommen können, was Sie wollen, sind zum Beispiel brillant, und ich konnte es mir einfach nicht anhören, ohne meine eigene Stimmlinie hinzufügen zu wollen, als der Emitter II den Saft lieferte. Der Emitter II zeichnet sich nicht nur durch stimmliche Harmonien aus, sondern auch durch instrumentale Harmonien. Eric Claptons Unplugged- Album mit seiner Kombination aus Gesang und Instrumentalharmonien auf Lonely Strangerist ein gutes Beispiel dafür, wie gut es dem Emitter II ist, die Harmonien auf vollkommen zusammenhängende und organische Art und Weise darzustellen und gleichzeitig alle Schichten zu zeigen, die die Harmonien zum Leben erwecken.

Lassen Sie uns für einen Moment von der Musik wegschalten und diskutieren, wie erfolgreich der Emitter II mit diesen nicht-musikalischen audiophilen Klangparametern wie Transparenz, Klangbühne, Soundspace und Imaging war. Das Transparenzniveau des Emitters war gut, aber es entspricht nicht ganz dem Niveau meiner Fi 300B-Monoverstärker, so dass ich beispielsweise auf dem Nirvana Unplugged- Album tiefer in die Klangbühne gehen konnte. Der Emitter II ist zwar nicht so transparent wie der sehr transparente Fi 300B Monos, aber ich fand, dass er zu jeder Zeit sehr natürlich klingt und wahrscheinlich näher an dem ist, was man bei einer Live-Musikaufführung tatsächlich hören würde, als beim Fi. Aber ich erzähle dir was, als ich Nirvana Unplugged hörteIch habe nie für einen Moment an Transparenz gedacht, ich war einfach nur in die Musik eingetaucht und hörte den melancholischen Gesang des Washingtoner Kollegen Kurt Cobain und hervorragende Musikalität. Alles, woran ich denken konnte, war, wie erstaunlich die Musik war und was für ein trauriger Tag es für Musikliebhaber war, als er vor seiner Zeit starb. Der Emitter II bietet alle audiophilen klanglichen Attribute wie Transparenz perfekt an, ohne jedoch die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Auf Nirvana Unpluggedund alles andere, was ich hörte, leistete seine starke Suite eine überzeugende musikalische Darbietung auf eine absolut glaubwürdige und emotionale Weise. Dafür kaufen Sie einen Emitter II - die emotional aufregende musikalische Erfahrung, die er in Pik bringt.
Gleiches gilt für den Soundspace und das Imaging des Emitter II: Single-Ended-Trioden (SET) wie mein Fi 300B Monos eignen sich besser zum Imaging und zum Beleuchten eines Soundspace als der Emitter II. Tatsächlich sind SETs in Bezug auf Imaging und Soundspace besser als Live-Musik, und SETs verleihen den Bildern eine übertriebene Präsenz sowie ein auffälligeres Gefühl, den Raum zu erhellen, als Sie jemals im Leben hören würden. Ich sage nicht, dass dieser Aspekt der SET-Leistung zwangsläufig schlecht ist. Tatsächlich kann er eine gewisse Faszination haben, und mehr als ein paar Hi-Fi-Enthusiasten widmen sich diesem Leistungsmerkmal, aber am Ende des Tages ist es wirklich so ist eine Abweichung von der Treue zum Standard der Live-Musik.
Der Emitter II bietet eine natürlichere Darstellung von Transparenz, Soundstage und Soundspace und ist tatsächlich mehr an das, was Sie in einer Live-Performance hören, als an SETs. Der Emitter II bietet jedoch mehr Informationen, als Sie bei einer Live-Performance tatsächlich hören würden nicht ganz so übertrieben wie eine Präsentation im SET-Stil. Zu Emitters II 'Darstellung von Transparenz, Soundstage und Soundspace kann ich sagen, dass es scheint, eine sehr natürliche Art von Präsentation zu schaffen, die leicht zu umarmen ist, und die nie müde wird, wenn sie offen auf sich aufmerksam macht. Ich dachte, dass die Imaging-, Soundspace- und Soundstaging-Fähigkeiten des Emitter II unauffällig ausgewogen waren und die Musikalität auf eine für die Musik schmeichelnde Weise gut ergänzen.

Der Grad der Detailwiederherstellung des Emitters II stimmte mit dem überein, was Sie hören würden, wenn Sie in der Mitte des ersten Drittels der Sitzplätze im Konzertsaal sitzen würden. Dies bedeutet, dass es realistisch ist und Sie alles hören können, was musikalisch bedeutsam ist, aber nicht übertrieben hoch oder übertrieben. Zum Beispiel hörten meine Freundin Cindy und ich die Neuauflage der Speakers Corner LP der Decca Rimsky-Korsakov- Geschichte des Zaren SaltanDie von Ernest Ansermet dirigierte Performance, und Cindy, die kein Audiophiler ist, sondern ein Musiker, kommentierte die Fähigkeit des Emitters II, jedes Instrument im Orchester aufzulösen, während er dennoch sehr natürlich und live musikartig klingt. Als Cindy diesen Aspekt der Emitter II-Performance kommentierte, wies sie auf die verschiedenen Instrumente in der ziemlich breiten und tiefen Klangbühne des Emitter II hin. Ich vermute, dass Sie, genau wie Cindy, sehr beeindruckt sein werden von den bildgebenden und soundstaging-Fähigkeiten und vor allem von seiner Fähigkeit, ein fesselndes musikalisches Erlebnis zu schaffen. Es hat mich beeindruckt, dass der Emitter II ein hohes Maß an Musikalität aufrechterhalten kann, während er dennoch ein weites, tiefes und detailliertes Klangbild inszeniert, ohne in diesem Zusammenhang die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Was die klangliche Balance anbelangt, so klang die Emitter II Exclusive Version Blue durch meine Westminster Royal SEs nur einen Hauch von der warmen und dunklen Seite der neutralen Seite, was bedeutet, dass sie eine fast vollkommen natürliche Darstellung von Fleisch und Blut hat, was mir genau richtig erscheint aus musikalischer Sicht. Mit ihrem beabsichtigten Partner, dem sauberen und klar klingenden ASR Basis Exclusive-Phono-Equalizer, ist die Gesamttonbalance meiner Westminster Royal SE-Lautsprecher natürlich und neutral, was im Vergleich zu Live-Musik eine hohe Wiedergabetreue darstellt.
Zusammenfassung und Fazit
1983 brachte Friedrich Schaefer den ersten ASR Emitter-Verstärker für Audio-Enthusiasten heraus, und nach dreißig Jahren Entwicklung, Verfeinerung und Produktion ist die ASR Emitter II Exclusive Version Blue die ultimative Aussage dieser ursprünglichen Designidee. Ehrlich gesagt, denke ich, dass die ASR Emitter II Exclusive Version Blue eine erstaunliche Leistung in der Welt der HiFi-Audioqualität darstellt.

In den letzten Jahren habe ich über Audioelektronik geschrieben, dass es eine recht große Gruppe von Audiokomponenten gibt, die bei der Wiedergabe nicht-musikalischer Klangattribute von Aufnahmen (Imaging, Soundstage, Auflösung, Transparenz, Klangraum usw.) eine gute Leistung bringen. Von dieser großen Gruppe gibt es eine kleinere Untergruppe von Audiokomponenten, die auch die Wiedergabe der musikalischen Attribute in Aufnahmen (Klangfarbe, Melodie, Rhythmus, Harmonie, Dynamik, Beat usw.) mit hoher Genauigkeit ausführen. Von diesem kleineren Untersatz, der sowohl bei den akustischen als auch beim musikalischen Merkmalen der Aufnahmen eine gute Leistung zeigt, gibt es einen noch kleineren Untersatz der Audioelektronik, der diese Eigenschaften übersteigt, indem er das Aufnehmen von aufgenommener Musik lebendig erscheinen lässt, was die Art und Weise, in der ein musikalisches Liveerlebnis involviert ist, sehr mit einbezieht , sehr engagierte Zuhörer
Die ASR Emitter II Exclusive-Version Blue ist eine dieser seltenen Audiokomponenten, die sich hervorragend für die Wiedergabe der klanglichen Aspekte von Aufnahmen sowie für den musikalischen Inhalt von Aufnahmen eignet, aber auch beide Kategorien von Attributen überschreitet, um das aufgenommene Musikerlebnis zu ermöglichen lebendig sein und in die Art einbezogen werden, wie eine musikalische Live-Erfahrung ist, meine Gefühle einbeziehen und mich in die künstlerische Erfahrung der Musik eintauchen.
Ich habe festgestellt, dass die ASR Emitter II Exclusive Version Blue von Friedrich Schaefer einfach der beste Musikwandler in einem Verstärker ist, dem ich je begegnet bin. Die ASR Emitter II Exclusive Version Blue istsehr geschickt darin, die Musik mit einem hohen Maß an musikalischem Engagement in einer echten High-Fidelity zu präsentieren. Die ASR Emitter II Exclusive Version Blue macht alles mit musikalischen Attributen wie Klangfarbe, Melodie, Harmonien, Rhythmus, Tempo, Dynamik, Lautstärke und Beat. Bei audiophilen Klangparametern wie Transparenz, Soundstage, Soundspace und Imaging wird alles richtig. Wenn ich seine Leistung in diesen Begriffen beschreibe, fängt es nicht an, die faszinierenden musikalischen Fähigkeiten, die ich aus der ASR Emitter II Exclusive Version Blue gehört habe, während der Musikwiedergabe über die beiden Kingdom-Lautsprecher von Tannoy oder meine eigenen Westminster Royal SE-Lautsprecher zu erfassen.
Als ich Friedrich fragte, wie er so intensive musikalische Fähigkeiten für den Emitter II Exclusive Version Blue Verstärker entwickeln konnte, sagte er mir, dass er den Emitter mit Herz und Kopf entworfen hatte, wobei sein Kopf bestrebt war, elektronische und mechanische Perfektion in allen Bereichen zu erreichen der Emitter, aber sein Herz wählte jedes einzelne Element und Designelement aus, um "der Seele der Musik zu folgen".
Friedrich sagte zu mir: "Im Entwurfsprozess arbeite ich eher wie ein Künstler, wie ein Maler, ein Bildhauer, und benutze meinen Verstand, um die Impulse meines Herzens zu verfolgen. Ich bekomme Inspirationen und Ideen, wie ich es harmonischer und näher bringen kann zur Musik, um der Seele der Musik zu folgen, und ich nutze meine technischen Erfahrungen und mein Wissen, um sie in meine elektronischen und mechanischen Designlösungen einzubringen. "
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die ASR Emitter II Exclusive-Version Blue ein Verstärker ist, der mit dem Herzen genauso empfunden wird wie er gehört wird. Klassik, Blues, Rock & Roll oder jede andere Musik, die ich mir anhörte, immens einbeziehen und befriedigen auf eine Art und Weise, die ich noch nie zuvor erlebt habe.
Der ASR Emitter II Exclusive Version Blue ist ein kundenspezifischer Verstärker, der in Herborn (Deutschland) von Hand gefertigt wird und einen erstaunlichen Qualitäts- und Leistungsstandard aufweist.



Zurück zum Seiteninhalt