Test: Phono Vorverstärker Basis Exclusive - ASR Audio

Direkt zum Seiteninhalt
Der ASR Basis Exclusive Phono Equalizer
von Jeff Day

Der in Herborn in Deutschland außergewöhnliche Qualitätsstandard ist der von Phöner Equalizer vonASR Basis Exclusive, der von Friedrich Schaefer als batteriebetriebener Phono-Equalizer bezeichnet wird, und der beabsichtigte Partner für den ASR Emitter II-Exklusivversion-Blue-Verstärker, den ich in Ausgabe 66 von Positive durchgesehen habe Feedback Online, das meinen ersten Platz als musikalisch befriedigendsten Verstärker gewonnen hat, den ich je in meinem Hi-Fi-System hören konnte.

Wie der Emitter II-Verstärker ist auch der ASR Basis Exclusive-Phono-Equalizer ein bemerkenswertes Produkt, das alle Vinyl-Liebhaber begeistern wird, die das Glück haben, eines zu besitzen.

1980 gründeten Friedrich Schaefer und Michael Rompf ASR (Audio Schaefer & Rompf), wobei Friedrich die gesamte Designarbeit und Michael den Vertrieb übernahm.

Friedrichs erstes Produkt für ASR war 1980 ein Lautsprecher, dann entwarf er 1982 den Basis-Phono-Equalizer und 1983 den Emitter-Verstärker.

Friedrichs Entwürfe erwiesen sich bei Hi-Fi-Enthusiasten als sehr beliebt, und ASR konnte 1988 mit zunehmendem Verkaufserfolg in eine größere Produktionsfläche umziehen. Als Michael das Unternehmen verließ, kaufte er 1994 sein Interesse an der Firma und mit zunehmendem Marktbewusstsein von Dank der hervorragenden Qualität der ASR-Elektronik konnte der Umsatz weiter gesteigert werden.

Im Jahr 2000 gelang es ASR, einen noch größeren Produktionsraum aufzubauen, der für alle, die bei ASR arbeiten, bessere Bedingungen bot.

Es stellt sich heraus, dass sich nicht nur Friedrichs Mitarbeiter über ASR freuen, da Friedrichs Kunden auf der ganzen Welt sowohl von der ASR-Elektronik als auch von Friedrichs persönlichem Touch begeistert sind, so dass sich seine Kunden als Freunde der ASR-Familie fühlen. Und wie Friedrich zu mir sagt: "Viele unserer Kunden sind zu meinen Freunden geworden, und sie sagen mir, wie viel Spaß es ihnen macht, Musik mit ASR-Produkten zu hören, die ich geschaffen habe, um das Leben der Menschen mit Musik zu bereichern."

Im Test des Emitter II Exclusive Version Blue- Verstärkers habe ich einen Überblick über die ASR-Produktlinie gegeben, den ich hier der Kürze halber nicht wiederhole, und ich beziehe mich dort für weitere Informationen.

Der ASR Basis Exklusive Phono-Equalizer

Die Basis Exclusive ist Friedrich Aussage Phonostufe. Die Version des von mir überprüften Basis Exclusive wurde 2010 komplett überarbeitet und als "2010-Modell" bezeichnet. Der Basis Exclusive wurde für Benutzer mit zwei Tonarmen auf dem Plattenteller oder zwei Plattentellern entwickelt. Auf der Rückseite befinden sich zwei Paare unsymmetrischer Cinch-Stereoeingänge, zwei Paare symmetrischer Stereo-XLR-Eingänge voll symmetrische MM / MC-Vorverstärkerschaltung für jeden Eingang (zwei vollständige MM / MC-Vorverstärkersätze), sodass Sie Tonarme oder Plattenspieler im Handumdrehen wechseln können.

Das Basis Exclusive besteht aus zwei Chassis, die über ein riesiges Versorgungskabel mit dem Hauptchassis verbunden sind und über einen mehrpoligen Stecker mit der Stromversorgung der Batterie verbunden sind.

Das Hauptchassis des Basis Exclusive beherbergt alle sensiblen Phono-Vorverstärker-Schaltkreise. Wie bei der Emitter II Exclusive Version Blue stellt Friedrich das Hauptchassis des Basis Exclusive aus Acrylglas (z. B. transparentem Kunststoff) her. Friedrich sagt, er habe sich für Acrylglas entschieden, weil es steifer und resonanzfreier ist als Metall und keine elektrischen und magnetischen Einflüsse auf Schaltungskomponenten hat, wie Metall dies kann, was zu einer hörbar neutraleren und weicheren Wiedergabe von Musik führt .Ich finde das Acrylglas optisch sehr schön, und ich fand es lustig und faszinierend, die Komponenten im Basis Exclusive zu sehen. Während Friedrich sich für Acrylglas entschieden hat, weil es besser ist und die Klangqualität verbessert.

Auf der Frontplatte des Hauptchassis befindet sich ein Drehschalter, der sich in der Position "Aus" befindet. eine Position "Linie A" oder "Linie B", die den Basis Exclusive durch die Stromversorgung des Ladetransformators eingeschaltet hält; eine "Auto A" - und "Auto B" -Position, die den Basis Exclusive eingeschaltet hält, indem Strom vom Ladetransformator zugeführt wird, bis die Schaltung ein Ausgangssignal von mehr als 100 mV erfasst, dann schaltet der Basis Exclusive in den Batteriemodus;und eine "Batt A" - und "Batt B" -Position, die die Schaltung des Basis Exclusive nur von der externen Batteriespeisung versorgt, während der Ladetransformator für die reinste Stromversorgung von der Wechselstromversorgung getrennt wird.

Durch die vordere Acrylglasscheibe sind eine Reihe von Monitor-LEDs sichtbar, die angeben, in welchem Modus der Basis Exclusive arbeitet. Wenn beispielsweise "Line" A oder B ausgewählt ist, leuchtet eine gelbe LED oder wenn "Batt" A oder B betätigt wird Wird am Rotatorschalter gewählt, leuchtet eine zusätzliche blaue LED. Wenn Eingang A ausgewählt ist, leuchtet eine grüne LED und Eingang B ist ausgewählt, eine rote LED leuchtet usw. Ausführliche Beschreibungen aller Überwachungs-LEDs sind in der Bedienungsanleitung beschrieben. Auf dem Foto oben sehen Sie die LEDs an der Vorderseite der Platine vor den Kondensatoren.

Friedrich verwendete im Basis Exclusive eine doppelseitig geschichtete Leiterplatte mit "zwei sehr dicken 105 µ Kupfer-Blei-Schichten".Im Signalpfad verwendete Friedrich nur Polypropylen- und Polystyrolkondensatoren, und Folienkondensatoren dienen zur Pufferung der Betriebsspannung. Im Hauptchassis befinden sich mehr als 860.000 µF Kondensatoren und zusammen mit der Stromversorgung der Batterie über 1.300.000 µF.
Ich fragte Friedrich, ob er einen Rundgang für die Schaltung für das Basis Exclusive geben würde: Friedrich sagte mir, er habe das Basis Exclusive mit einem ausgewogenen Eingang entworfen, um das Design von Tonabnehmerkassetten zu reflektieren, und sagte: "Eine Patrone ist eine perfekt symmetrische Quelle wie ein Mikrofon, und deshalb verwenden wir eine spezielle Mikrofon-Vorverstärkerschaltung, die von einem Unternehmen stammt, das integrierte Schaltungen speziell für die Audioanwendung herstellt. Die Eingangsstufe ist vollständig symmetrisch und bietet eine lineare Verstärkung des Eingangssignals. "
Der Basis Exclusive bietet eine Vielzahl von Einstellungen, um jede Eingangsstufe optimal auf eine andere Kassette abzustimmen, so dass beim Umschalten zwischen zwei Tonarmen oder Plattenspielern keine Nachjustierung erforderlich ist. Die Verstärkung ist einstellbar von 32 dB bis 70 dB. Der Eingangswiderstand ist im symmetrischen Modus von 10 bis 20.000 Ohm und im asymmetrischen Modus von 5 bis 47.000 Ohm einstellbar. Er kann für den positiven und den negativen Teil des Signals getrennt zwischen dem Plus-Eingang und Masse und dem Minus-Eingang und Masse geschaltet werden. Eingangskapazität ist einstellbar von 100 bis 570 pF; und der Cutoff für niedrige Frequenzen kann zwischen 2 und 20 Hz eingestellt werden, um die Basswiedergabe für Ihr Hi-Fi-System zu optimieren. Die verschiedenen DIP-Schalter, mit denen die Einstellungen zur Oberseite der Platine vorgenommen werden, können Sie dem obigen Foto entnehmen.
Friedrich sagte, zwei getrennte Eingangsstufen hätten nicht nur den Vorteil der individuellen Anpassung, sondern auch keine Schalter oder Relais im Eingangssignalpfad, so dass die volle Signalqualität erhalten bleibt. "Erst nach der ersten Stufe, in der Sie ein sehr viel höheres Signal mit sehr niedriger Impedanz haben, wird das Signal mit Hilfe von Relais zwischen den beiden Eingängen umgeschaltet. Diese Lösung ist klanglich viel besser als das Umschalten am Eingang."
Friedrich sagte mir: "Nach dem Eingangswahlrelais durchläuft das Signal dann Filter, um die notwendigen Koeffizienten für die RIAA-Entzerrung bereitzustellen. Diese beiden Filter befinden sich an den Extremen des Frequenzbereichs: Der erste ist für sehr tiefe Frequenzen geeignet, um sie abzuschneiden Rumpffrequenzen unter 20 Hz. Dieser Filter kann auf 2 Hz umgeschaltet werden, um eine noch bessere Niederfrequenzleistung zu erzielen, wenn die von Ihnen verwendete Tonabnehmereinheit oder Tonarm keine Niederfrequenzresonanzen aufweist. Der zweite Filter befindet sich am anderen Ende des Frequenzbereichs und dämpft Hoch Frequenzen über 2122 Hz. "
Friedrich fuhr fort: "Danach geht das Signal in die zweite Stufe, einen qualitativ hochwertigen und rauscharmen Operationsverstärker. Es ist ein sehr mäßiger aktiver Filter bei 500 Hz eingebaut, was bedeutet, dass Sie einen sehr guten bekommen Geringe Verstärkungsänderung von dieser Stufe Mit seiner sehr niedrigen Ausgangsimpedanz steuert der Operationsverstärker den unsymmetrischen Ausgang direkt ohne Widerstände im Signalpfad, und der Versatz der Ausgangsstufe wird reguliert. Der negative Signalanteil des symmetrischen Ausgangs wird mit erzeugt ein Phasenwechselrichter. "

Das zweite Chassis des Basis Exclusive enthält eine massive Batterieversorgung. Ich bat Friedrich, uns etwas darüber zu erzählen:
"Der ASR Basis Exclusive arbeitet zunächst mit Batterien, die sich in einem separaten, großen externen Netzteil befinden, dessen Pufferkapazität normalerweise nur für große Verstärker verwendet wird. Obwohl Sie für einen typischen Vorverstärker-Eingang nur einen sehr geringen Strom aus einem Phono-Equalizer benötigen einige Milliampere - aber um ein sehr stabiles Signal zu erhalten und um die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für die Verstärkungsschaltung zu erhalten, bietet das große Außenbordnetzteil einen großen Vorteil. "
und so benutze ich einen Filter und eine riesige Pufferkapazität, um es sehr leise zu machen. Ich platziere große Kondensatoren in der separaten Batterieversorgung, aber noch mehr im Hauptchassis des Basis Exclusive, für mehr als 1.300.000 µF Pufferung. "
Friedrich entscheidet sich dafür, die Stromversorgung außerhalb des Hauptchassis des Basis Exclusive zu lokalisieren, um Wechselspannungsstörungen, EMI-Strahlung und Schwingungen des Transformators von der Stromversorgung zu beseitigen, sodass das Signal-Rausch-Verhältnis in der empfindlichen Verstärkungsschaltung innerhalb des Basis Exclusive liegt Hauptchassis ist so niedrig wie möglich. Der andere Grund, warum Friedrich die Netzteile außerhalb des Basis Basis Exclusive-Chassis platziert, ist - wie Sie oben lesen -, weil er der Meinung ist, dass er ein massives Netzteil für ultimative Leistung verwendet, und sie sind einfach zu groß, um in das Hauptchassis zu passen.
Die externen Batteriestromversorgungen für den Emitter II Version Blue-Verstärker und den Basis Exclusive-Phono-Equalizer sind in Konzept und Anzahl der verwendeten Batterien ähnlich, sie sind jedoch nicht austauschbar, da sie unterschiedliche Spannungswerte und Kapazitätswerte verwenden, um die Eingangsstufe der Spannungsversorgung zu versorgen Emitter II und die Phono-Verstärkerschaltung des Basis Exclusive. Die Batterieversorgung enthält sechs 6-Volt / 12-Ampere-Stunden-Batterien und 440.000 µF Kondensatorpufferung.
Laut Friedrichs Angaben enthält das externe Netzteil der Batterie eine "hoch entwickelte und komplexe Lade- und Überwachungsschaltung. Tatsächlich sieht das Innere unserer Batterieeinheit eher nach einem leistungsstarken Verstärker als nach einem einfachen Batteriezellenfach aus." Die Schaltung überwacht und lädt die Batterien automatisch nach Bedarf, überwacht die Batterieausgabe und filtert und stabilisiert die Spannungen, die der Phono-Equalizer-Schaltung des Basis Exclusive zugeführt werden.
Um die Lebensdauer der Batterien zu maximieren, hat Friedrich die Signalerkennung in das Basis Exclusive eingebaut. Friedrich sagt: "Wenn Sie im" Auto "-Modus eine Platte als Basis Exclusive abspielen, funktioniert sie im Akkubetrieb, und wenn die Musik pausiert, schaltet sie wieder in den Akkulademodus. Wenn das Ausgangssignal höher als 100 mV ist, wird die Basis verwendet Exclusive erkennt es und wechselt in den Akkubetrieb. Nach etwa 3 Minuten ohne Signal wechselt der Basis Exclusive wieder in den Lademodus. "
Auf der Frontblende des Netzteils zeigen verschiedene farbige LEDs den Betriebsstatus an (Gelb = Laden, Grün = Laden, Rot = Standby usw.). Sobald der Akku vollständig aufgeladen ist, wird der Basis Exclusive 60 Stunden lang mit Strom versorgt. Dies ist viel mehr, als jede Hörsitzung wahrscheinlich andauert. Wenn Sie das Basis Exclusive in der Position "Auto" lassen, werden die Akkus automatisch aufgeladen, sodass Sie immer eine volle Ladung zum Abspielen von Musik haben. Friedrich empfiehlt, die Batterien alle 5 bis 7 Jahre auszutauschen. Hierbei handelt es sich um einen "Plug and Play" -Tausch, bei dem handelsübliche Batterien verwendet werden, und die Ersatzkosten für den Satz von sechs Batterien betragen ungefähr 100 USD.
Alle ASR-Verstärkungsprodukte werden mit einem Netzkabel namens Magic-Cord Active geliefert, einem aktiven Gerät, das den Gleichstrom von der Wechselstromquelle abkoppelt, um das Brummen des Transformators zu minimieren oder zu beseitigen.
Wenn Sie einen ASR Basis Exclusive-Phono-Equalizer kaufen, wird dieser nach Ihren spezifischen Anforderungen als Benutzer maßgefertigt. Der Basispreis von Basis Exclusive in den USA beträgt 9.600 USD. Optional können Sie WBT Silver Cinch-Anschlüsse, Argento Audio Silver XLR-Anschlüsse, Rhodium-Sicherungen für die Stromversorgung der Batterie und einen Monoschalter an der Vorder- oder Rückseite hinzufügen. Beim ASR Basis Exclusive wurden die optionalen WBT-Silberanschlüsse geprüft, eine Option in Höhe von 710 USD. Der Gesamtpreis für die ASR Basis Exclusive beträgt 10.310 USD.
System überprüfen
Um Höreindrücke für den ASR Basis Exclusive-Phono-Equalizer zu sammeln, habe ich meine übliche Front-End-Kombination einer EMT TSD-15-Phono-Cartridge verwendet, die auf einem VPI Classic-Plattenspieler montiert ist. Für Komparatoren im Phono-Equalizer habe ich die New Valve Order SPA-IIund die New Valve Order SPA-Einheit verwendet (zur Überprüfung). Neben der beabsichtigte Partner Basis Exclusive, die ASR Emitter II Exclusive Version Blau Verstärker, habe ich auch das Leben RS-100U Vorverstärker Linie, gepaart mit entweder meinem Sophia Elektro 91-01 300B Mono - Verstärker oder meinem Fi 300B Mono - Verstärker, um zu sehen, wie gut das Basis Exclusive in einem anderen Verstärkungskontext abschneidet. Für Lautsprecher habe ich den Tannoy Kingdom Royal verwendetLautsprecher (während der Zeit, in der ich sie zur Überprüfung hatte) und natürlich meine üblichen Referenzlautsprecher von Tannoy Westminster Royal SE

Ich habe die Sablon Audio Panatela-Verbindungen für alle meine Front-End-Komponenten und dieSablon Audio Panatela-Komponentenlautsprecherkabel für meine Westminster Royal SEs (und die Kingdom Royals) verwendet. Von den Phonostufen oder der RS-100U-Line-Stufe von Leben bis zu den Verstärkern, die während des Reviews verwendet wurden, habe ich eine lange Reihe von Acoustic Revive Single Core-Interconnects verwendet (in Review).

Für meine Plattenspieler, Nicht-ASR-Phono-Equalizer, die Sophia Electric 91-01 300B- Monoverstärker und die Fi 300B-Monoverstärker habe ich entweder die neuen Sablon Audio Petit Corona -Netzkabel (zur Überprüfung), Sablon Audio Robusto, Sablon Audio Grand, verwendet Corona oder die Netzkabel für die Acoustic Revive Power Reference-Funktion, je nachdem, welches Kabel das zu dem Zeitpunkt am besten passende Gerät bot. Alle Netzkabel wurden entweder an einen Acoustic Revive RPT-2- oder RPT-4 Ultimate-Stromverteiler angeschlossen und mit den Acoustic Revive Power Reference-Stromkabeln an Steckdosen angeschlossen.

Hörende Impressionen

Ich wusste bereits, dass der ASR Basis Exclusive-Phono-Equalizer aus früheren Testberichten hervorragend zum ASR Emitter II Exclusive-Version-Blue-Verstärker passt. Schließlich wurden sie sokonzipiert, dass sie sich gegenseitig ergänzen - und das ist spektakulär. Also habe ich mich entschlossen, meine Hörsitzungen für den Basis Exclusive-Test zu beginnen, indem ich den Basis Exclusive mit dem Vorverstärker der RS-100U- Vakuumröhre von Leben, den Sophia Electric 91-01300B-Monoverstärkern und dann den Mono-Verstärkern von Fiia 300B kombinierte Ich könnte es in verschiedenen Verstärkungszusammenhängen lernen.

Eine der bemerkenswertesten Schlussfolgerungen, die ich beim Musikhören mit ASR Basis Exclusive in Verbindung mit den Verstärkern Fi und Sophia Electric 300B erzielte, war der positive Unterschied, den die enorme Batteriespannungsversorgung des Basis Exclusive zur Gesamtleistung in Bezug auf die Dynamik macht in der Musik.

Mit den anderen Phono-Equalizern, die ich zur Verfügung hatte, dachte ich, dass die Verstärker von Fi und Sophia Electric 300B nicht mehr ausreichten, um die größten dynamischen Peaks in der Musik zu finden, aber das erwies sich als weitgehend nicht der Fall. Mit dem ASR Basis Exclusive und seiner riesigen Stromversorgung verschwand fast alles von den 300B-Verstärkern, die an Kraft verloren wurden - die Mono-Verstärker von Sophia Electric und Fi 300B schienen verschiedene Verstärker zu sein, die aus dynamischer Sicht ein neues Leben schufen.

Ich war schockiert darüber, wie groß der Unterschied war, und ich hatte sicherlich nicht damit gerechnet, dass sich die dynamische Leichtigkeit vom Basis Exclusive bis hin zu den 300B-Verstärkern erstrecken würde. Daher werde ich nie wieder Stromversorgungen auf die gleiche Weise betrachten, und nachdem ich gehört habe, wozu die ASR-Elektronik mit ihrem Schwerpunkt auf riesigen Stromversorgungen in der Lage ist, kann ich nicht anders, als mich zu fragen, ob fast alle Audio-Elektronik vorhanden ist Ihre ultimative Leistung wurde durch die Verwendung von zu kleinen Netzteilen eingeschränkt.

Ich habe zwar gesagt, dass fast das ganze Gefühl der 300B-Verstärker bei dynamischen Peaks verschwunden ist, aber ich habe nicht alles gesagt. Es ist klar, dass der ASR Emitter II Exclusive-Version-Blue-Verstärker mit seinen riesigen Netzteilen und der Fähigkeit, 250 Watt Leistung in den Westminster Royal SE-Lautsprechern mit 99 dB Empfindlichkeit und 8 Ohm Impedanz einzusetzen, eine leichte Dynamik bei dynamischen Peaks in der Musik hatte, die ziemlich süchtig machten. leicht, meine geliebten 300B Verstärker zu besiegen.

Mit den 300B Amps habe ich auch festgestellt, wie neutral, sauber und klar der Basis Exclusive Phono-Equalizer ist. Mit dem sanften und natürlichen Sound des ASR Emitter II Exclusive-Version-Blue-Verstärkers ist dies der Sound, den ich gehört habe, als er mit dem Basis Exclusive kombiniert wurde - sanft und natürlich, während er klanglich und musikalisch ansprechend ist. Als der Basis Exclusive mit den helleren und detaillierteren Fi 300B-Monoverstärkern kombiniert wurde, klang alles bei wirklich guten Aufnahmen großartig, konnte jedoch bei weniger gut aufgenommenem Material etwas heller und dreist werden. Bei den eher klassisch gestimmten Sophia Electric 300B-Monoverstärkern kam ihre lautere und wärmere Unterschrift in Verbindung mit dem Basis Exclusive unbeschadet zur Geltung.
Also, was ist die Botschaft hier? Nun, ich würde sagen, dass das Basis Exclusive Ihnen einen neutralen, sauberen und klaren Blick auf das Aussehen Ihrer anderen Ausrüstung gibt, während sie der Musik nur wenig eigene Färbung verleiht. Aufgrund seiner Neutralität ist das Basis Exclusive ein bisschen ein Chamäleon, und was ich beim Wechseln von Verstärkern gehört habe, war in erster Linie ein klarer Blick darauf, wie sich jeder Verstärker in meinem System mehr anhört als irgendein bestimmtes Merkmal des Basis Exclusive. Wenn Sie ein Basis Exclusive kaufen möchten, um entweder ein entspanntes System zu wecken oder ein verwegenes System auszulassen, bellen Sie den falschen Baum auf. Vielmehr gibt Ihnen das Basis Exclusive einen klaren Überblick darüber, welche Färbungen für den Rest Ihres Systems üblich sind, mehr, als dass es ihm eigene Färbungen aufprägt. Eigentlich würde ich sagen, das ist eine ziemlich beeindruckende Leistung,
Ok, jetzt, wo ich über zwei der offensichtlichsten Merkmale des Basis Exclusive gesprochen habe - seine beeindruckenden und mühelosen dynamischen Fähigkeiten und seine neutrale und chamäleonartige Natur in Kombination mit anderer Elektronik - lassen Sie uns weitergehen und über seine klanglichen und musikalischen Leistungen sprechen im weiteren Sinne den ASR Emitter II Exclusive Version Blue als Referenzverstärkungsquelle verwenden.

Mein primärer Vergleicher für ASR Basis Exclusive war der New Valve Order SPA-II (6500 USD), ein bemerkenswert guter Phono-Equalizer, der von Andreas Hadjiminas in Zypern entworfen wurde. Dies ist meine derzeitige Referenz, und er verwendet auch ein großes Außenbordnetzteil seine 22 Vakuumröhren zu aktivieren. Andreas betont wie Friedrich die Wichtigkeit der Stromversorgung für die ultimative Leistung, und die NVO SPA-II-Stromversorgung ist dual mono, sie befindet sich in einem separaten Chassis, verwendet zwei Rohrplattenregler pro Kanal, verfügt über "ausreichende Filterung" und nutzt Sternerdung. Alle Heizungen sind DC geregelt.
Ich habe in den letzten Monaten, in denen ich ASR Basis Exclusive hatte, mit diesen beiden guten Phono-Equalizern viele Platten angehört, um sie zu überprüfen, und ich denke, ich kann ein paar nützliche Beobachtungen über die Gesamtlautstärke und die relativen Stärken abgeben.Um ehrlich zu sein, hatte der ASR Basis Exclusive im Vergleich zum NVO SPA-II einen gewissen Vorteil, da er den Emitter II Exclusive Version Blue-Verstärker, den ich während des Überprüfungszeitraums als Hauptreferenz verwendete, komplementär sei Ich muss ein bisschen zulassen.
Sie könnten denken, der Basis Exclusive hätte bestimmte vorhersagbare Eigenschaften, weil seine Schaltkreise auf Halbleiterbauelementen basieren und der SPA-II bestimmte vorhersagbare Eigenschaften hat, da seine Schaltkreise auf Vakuumröhren basieren, aber ich denke Sie sind vielleicht überrascht zu erfahren, dass ihre Leistung nicht wirklich stereotyp für die in ihren Schaltkreisen verwendeten Verstärkungsgeräte ist, wie Sie beim Lesen zwischen den folgenden Zeilen feststellen werden.

Die akustische Gesamtperspektive des ASR Basis Exclusive steht dem Hörer nicht so nahe an der Live-Performance von Bill Evans Trios Waltz for Debby- Album wie der New Valve Order SPA-II, bietet jedoch ein glattes, sauberes und klares Bild und artikulierte Präsentation von aufgezeichneten Details, die ein entspanntes Gefühl der Leichtigkeit haben, das es für die Ohren angenehm macht und eine Freude macht, zuzuhören. Hören Sie sich eine Zeit lang an und ich glaube, Sie werden sich danach sehnen - ich tat es.
Fotobegeisterte möchten vielleicht die ASR Basis Exclusive als Leica Summicron M 35 mm / f2-Objektiv und die New Valve Order SPA-II als Leica Summicron M 50 mm / f2-Objektiv als Analogie zu diesen beiden Phono-Equalizern insgesamt betrachten Klangperspektive. Während diese beiden Leica-Objektive von extremer Qualität sind, bringt das Summi 35-Objektiv die Szene ein paar Schritte weiter weg als das Summi 50-Objektiv durch meine M9. Genau das tun Basis Exclusive und SPA-II auch durch mein Hi-Fi-Gerät. Es ist kein großer Unterschied, aber es fällt auf, und der Basis Exclusive bringt Sie weiter von der Performance weg und der SPA-II näher. Ich fand beide Perspektiven beim Musikhören gleichermaßen befriedigend.

Während diese beiden Phono-Equalizer ein ähnliches Maß an Detailwiederherstellung von Aufnahmen bieten (beide ausgezeichnet), hat die Art und Weise, wie SPA-II diese Details auflöst, etwas mehr Struktur, Kontrast und tonale Farbsättigung auf dem Live- Album Nirvana Unplugged z. Dadurch wird der SPA-II lebendiger und energischer als der Basis Exclusive, der entsprechend entspannter und entspannter klingt.

Die kontrastreichere und strukturiertere Darstellung der Details des SPA-II wird auf die Art und Weise der Darstellung von Bildern auf der Bühne übertragen, wo auf den August- und Everything After- Alben der Counting Crows die Bilder schärfer gezeichnet wurden und eine spürbarere Präsenz bestand. Das Basis Exclusive bot eine breitere Klangbühne als das SPA-II, aber die größere Transparenz des SPA-II gab der Aufnahme ein tieferes Klangbild mit einem größeren akustischen Raum, mit den entsprechend größeren Bildern, die Sie bei näherer Perspektive erwarten würden.
Sie könnten also erwarten, dass der Solid State Basis Exclusive eine hervorragende Leistung bei den normalen nicht-musikalischen Klangparametern von Aufnahmen wie Auflösung, Transparenz, Soundstage, Soundspace und Imaging erzielt. Das tat es auch, aber die Vakuumröhre New Valve Order SPA-II hat es geschafft einer besser in alles außer der Bühnenbreite.
Wie Sie wissen, ist die Aufführung dieser nicht-musikalischen Aspekte einer Aufnahme, so wichtig sie auch sind, nur ein Teil der Geschichte. Der zweite Teil dieser Geschichte zeigt, wie sich diese beiden Phono-Equalizer mit den musikalischen Inhalten von Aufnahmen wie Klangfarbe, Melodie, Harmonie, Rhythmus, Tempo, Dynamik und Lautstärke auseinandersetzen. Die Aufführung des musikalischen Inhalts einer Aufnahme ist gleichermaßen (oder wichtiger) wichtig.
Sprechen wir darüber, wie gut diese beiden Foto-Equalizer mit Klangfarben umgehen. Zu Bill Evans Trios Waltz für DebbieAlbum, aus zeitlicher Sicht, bieten sowohl das ASR Basis Exclusive als auch das NVO SPA-II Texturen und Klangfarben, die für die klangliche Entfernung, die Sie von Bill Evans 'Klavier, Paul Motians Schlagzeug und Scott LaFaros Bass finden, glaubwürdig sind Ihr timbraler Realismus ist gut, aber sie klingen ganz anders. Zum Beispiel ist der Verfall von Noten, bevor sie in die Schwärze übergehen, beim SPA-II länger als beim Basis Exclusive. Das Basis Exclusive klingt sauberer und hat mehr Glockenhaftigkeit als die Noten von Bill Evans 'Klavier, was den ersten Schlag des Hammers stärker betont als das SPA-II, das eine komplexere Entfaltung und Zerfall einer Musiknote darstellt . Die Becken von Paul Motians Drums haben nicht das Gefühl, durch das SPA-II, das sie durch das Basis Exclusive haben, zu schimmern. und Scott LaFaros Bass klingt durch das SPA-II zwar noch artikuliert, klingt jedoch etwas schlampiger und robuster als das Basis Exclusive. Ich würde sagen, dass beide Phono-Equalizer ein hohes Maß an Timbral-Fidelity besitzen, der Basis Exclusive präsentiert die Instrumente als sauberer, klarer und entspannter, während der SPA-II die Instrumente als komplexer in Textur und Farbe präsentiert insgesamt lebhafter. Ich würde sagen, dass der NVO SPA-II dem, was Instrumente in einer Live-Performance für mich klingen, näher kommt, aber der Basis Exclusive ist nicht weit dahinter. Der Basis Exclusive präsentiert die Instrumente als sauberer, klarer und entspannter, wobei der SPA-II die Instrumente komplexer in Textur und Farbe und insgesamt lebhafter präsentiert. Ich würde sagen, dass der NVO SPA-II dem, was Instrumente in einer Live-Performance für mich klingen, näher kommt, aber der Basis Exclusive ist nicht weit dahinter. Der Basis Exclusive präsentiert die Instrumente als sauberer, klarer und entspannter, wobei der SPA-II die Instrumente komplexer in Textur und Farbe und insgesamt lebhafter präsentiert. Ich würde sagen, dass der NVO SPA-II dem, was Instrumente in einer Live-Performance für mich klingen, näher kommt, aber der Basis Exclusive ist nicht weit dahinter.
Sowohl durch ASR Basis Exclusive als auch durch NVO SPA-II habe ich die Darstellung der Rhythmus-, Melodie-, Tempo- und Harmonieelemente von Musik sehr genossen, aber der ASR Exclusive war musikalisch überzeugender in seiner Präsentation und erlaubte mir, mich in das Emotionale einzutauchen Inhalt der Musik besser. Um ehrlich zu sein, dachte ich, dass diese beiden Phono-Equalizer auf diesen wichtigen musikalischen Attributen hervorragende Darsteller waren, aber ASR Basis Exclusive war besser darin, die Musik und die Technik der Musiker in den Mittelpunkt meiner Hörsitzungen zu stellen, während der NVO SPA-II meine Aufmerksamkeit auf sich zog öfter auf den Klang achten.
Zum Beispiel auf Bill Evans Trios Waltz für Debby,Als ich zuhörte, konnte ich Bills rechte Melodielinie und Linkshänderharmonie hören, und der ASR Basis Exclusive porträtierte sie wunderschön, sanft und natürlich. Mit dem NVO SPA-II klangen die Melodien etwas lebhafter, etwas komplexer in der Art und Weise, wie Noten blühten, etwas dramatischer, und ich wurde mehr auf den Klang aufmerksam. Aufgrund dieser Unterschiede konzentrierte ich mich mehr auf den Sound, als ich mir beim SPA-II gewünscht hätte, wo mich die eher zurückhaltende Präsentation des Basis Exclusive eher auf den Ebbe & Flut der Musik und ihren künstlerischen Inhalt konzentrierte. Bei diesen musikalischen Attributen beginnt der ASR Basis Exclusive mit einer natürlichen, live-ähnlichen Sensibilität, die ich als ziemlich angenehm empfinde, die Performance des SPA-II voranzutreiben.
Die Dynamik des ASR Basis Exclusive ließ die Melodien lebendig werden, und als Debby, als Scott LaFaro an der Reihe ist, ein Bass-Solo zu spielen, hört man jede kleine dynamische Nuance so, dass seine Basslinien absolut packend sind. Mit dem NVO SPA-II klang das Bass-Solo von LaFaro zwar gewichtiger und reicher, aber weniger artikuliert als das Basis Exclusive.
Änderungen im Tempo und in der Art und Weise, wie das Tempo die Stimmung der Musik beeinflusste, waren mit ASR Basis Exclusive sofort offensichtlich. Das NVO SPA-II ist etwas weniger geschickt in der Darstellung von Tempi (aber insgesamt immer noch ausgezeichnet). Mit Waltz für Debby wunderte ich mich, wie Bill während des Spiels zu jedem Element des Rhythmus, der Harmonie und der Melodie improvisierte, und ich dachte, der ASR Basis Exclusive öffnete Fenster des Verständnisses für die expressive Bedeutung von Bills Improvisation zwischen diesen Elementen. Durch das ASR Basis Exclusive wissen Sie, dass Sie den Jazz Ihrer Träume hören. Dies ist Jazz vom Feinsten - seine magische Musik!
Während der ASR Basis Exclusive und der NVO SPA-II bei allen wichtigen klanglichen und musikalischen Merkmalen, mit denen Sie sie schneiden, bemerkenswert gut abschneiden, hat der NVO SPA-II bei meiner Beurteilung den ASR Basis Exclusive in den meisten Klangcharakteristiken übertroffen Breite der Bühne. Beim Vergleich dieser beiden feinen Phonostufen, die die musikalischen Attribute einer Aufnahme wiedergeben, gewinnt der ASR Basis Exclusive bei der Darstellung von Tempo, Rhythmus und Melodie vom NVO SPA-II und der Fähigkeit, bei Stress laut zu spielen Mode, aber nicht ganz der NVO im Timbral-Realismus.
But there's still more going on here with the ASR Basis Exclusive than those descriptions of sonic & musical attributes allude to, there's a third level of performance that emerged that I have been quite intrigued by. The way that Friedrich has combined the artist's palette of sonic & musical attributes in the ASR Basis Exclusive transcends normal descriptive terminology in a way that I haven't quite come to grips with articulating fully yet. It's not just excellent performance on the sonic or musical attributes of recordings, although the ASR Basis Exclusive certainly does have excellent performance on those attributes (as does the NVO SPA-II).
Im Berichtszeitraum wurde jedoch deutlich, dass es eine dritte Stufe der emotionalen Auseinandersetzung mit ASR Basis Exclusive gibt, die über die normalen klanglichen und musikalischen Attribute hinausgeht, mit denen ich normalerweise die Leistung von HiFi-Audiogeräten beschreibe.Wenn Sie auf die Basis hören Exklusiv es klingt wirklich gut, und es tut sehr gut auf MusikAttribute oder Aufnahmen, aber ich habe nie darüber nachgedacht, wie man Klang- oder Musikattribute diskret wiedergibt, wenn man Musik hört. Vielmehr fand ich mich von der Musik selbst auf ein beispielloses Niveau gezogen, und ich fand meine Hörsitzungen immer weiter, und ich wollte einfach nicht aufhören, die Musik zu hören. Ich fühlte mich wie das ASR Basis Exclusive, das mir eine direkte emotionale Verbindung zu den Intentionen der Künstler für die Musik gab, die ich zuvor noch nie in Live-Musik erlebt habe, und ich fand, dass sich damit eine neue Ebene musikalischer Wertschätzung öffnete, die ich zuvor noch nicht erlebt habe HiFi-Ausrüstung. Ja, der ASR Basis Exclusive ist wirklich gut.

Zusammenfassung und Fazit
Der ASR Basis Exclusive-Phono-Equalizer wird in Herborn, Deutschland, zu einem außergewöhnlichen Qualitäts- und Leistungsniveau handgefertigt. Mit zwei Phono-Equalizern, die auf einem Chassis aufgebaut sind, bietet der Basis Exclusive eine Umschaltmöglichkeit zwischen zwei Plattenspielern oder Tonarmen, die ihn analogen Liebhabern mit mehreren Frontends bietet. Mit einem Preis von 10.310 USD ist das Basis Exclusive nicht billig, aber für das Leistungsniveau und die Vielseitigkeit, die es dem analogen Musikliebhaber bietet, würde ich sagen, dass es ein fairer Preis ist.

Der Basis Exclusive verfügt über ein beeindruckendes und müheloses dynamisches Können, das von keinem mir bekannten Phono-Equalizer übertroffen wird. Der neutrale und chamäleonartige Charakter macht es leicht, ihn mit anderer Elektronik zu kombinieren, ohne dabei seine eigene Färbung zu verwenden. Die Basis-Exclusive-Wiedergabe nicht-musikalischer Aufnahmeartefakte von Aufzeichnungen wie Transparenz, Soundstage, Soundspace und Imaging ist sehr gut und perfekt abgestimmt, da sie die musikalischen Inhalte von Aufnahmen wie Klangfarbe, Melodie, Harmonie, Rhythmus usw. perfekt wiedergibt. Tempo, Dynamik und Lautstärke. Das Ergebnis ist ein Phono-Equalizer, der audiophile Erwägungen übertrifft und Musik außergewöhnlich gut spielt und den Musikliebhaber mit jahrelang sorglosem Hörvergnügen belohnt.

In Kombination mit dem Verstärker ASR Emitter II Exclusive Version Blue verband mich der ASR Basis Exclusive-Phono-Equalizer besser mit dem emotionalen Inhalt der Musik als alles, was ich je hatte, und ich habe diese Kombination mehr als jede andere Kombination genossen von audio elektronik habe ich schon mal gehört. Der ASR Emitter II Exclusive-Version Blue-Verstärker in Kombination mit dem ASR Basis Exclusive-Phono-Equalizer ist einfach die musikalisch befriedigendste Kombination von Audio-Elektronik, die ich je getroffen habe. Die ASR-Audio-Elektronik ist die Art von Hi-Fi-Ausrüstung, die Sie für ein Leben lang kaufen und sich dann von anderen Audiogeräten zurückziehen, während Sie sich auf den Aufbau Ihrer Musiksammlung konzentrieren. Besitzer von Tannoy Kingdom Royal und Westminster Royal SE sollten Folgendes beachten:

Lass mich vollkommen offen sein. Wenn ich einen Weg gefunden hätte, den ASR Emitter II Exclusiv-Verstärker Blue (31.220 USD) und den ASR Basis Exclusive-Phono-Equalizer (10.310 USD) zu kaufen, hätte ich es in einer Sekunde geschafft. Sie sind einfach die beste Audio-Elektronik, die ich für den Musikliebhaber bisher noch nicht gesehen habe. Wenn Sie es sich leisten können, diese hochwertige ASR-Elektronik zu kaufen, empfehle ich Ihnen, dies zu tun, und Sie können mir später für die jahrelangen Hörfreude danken, die sie Ihnen bringen. Sehr zu empfehlen. Mein Hut geht an Friedrich Schaefer für das, was er in seinem Emitter II Exclusive-Version Blue-Verstärker und dem ASR Basis Exclusive-Phono-Equalizer geschaffen hat. Sie sind ein musikalisches Genie und haben Musik zu Hause gemacht, was ich immer wollte. Sehr zu empfehlen für Musikliebhaber überall!










Zurück zum Seiteninhalt