Peter aus München

Direkt zum Seiteninhalt

Peter aus München

ASR Audio
Veröffentlicht von ASR Online Team in HiFi Fans und Freunde · 1 September 2020
Tags: B&W804D3BowersWilkins
Lautsprecher: Bowers & Wilkins 804 D3

Die HiFi Kette vom Peter

Verstärker: ASR Emitter I Exclusive + Accunetzteil
Plattenspieler: Transrotor Fat Bob S mit SME- M 2 Tonarm, bestückt mit einem Koetsu Black
Phono- Vorverstärker: Nagra BPS
CD-Player: Lindemann CD 1 SE
Lautsprecher: Bowers & Wilkins 804 D3 (stehen auf Antispikes von Audioplan)
Verkabelung: Cardas, Kimber Select und Straight Wire, ferner Bi Wiring Adapter von HMS
Rack: Creaktiv Midi Reference

Sein Statement

Da ich die Entkoppelung der Hifi-Geräte für ziemlich wichtig erachte, sind alle meine Hifi-Geräte bis auf den Emitter mit Absorber-Füßen von SSC und Stillpoints Ultra Mini entkoppelt.

Das Klangbild wird dadurch freier, der Bass klarer und die Räumlichkeit verbessert sich deutlich.
Den Emitter beabsichtige ich evt. mit Stillpoints Ultra SS Damper zu entkoppeln.

Das Netzteil des Emitter steht auf dem Boden, vorläufig auf einer 1,5 cm Acrylplatte, darunter befindet sich eine dicke Filzunterlage (ist  praktisch, lässt sich leicht verschieben). Das Accunetzteil steht auf dem Haupt-Netzteil, entkoppelt mit SSC-Liftpoints-Absorber-Füßen. Vielleicht fällt mir da noch eine bessere Lösung ein.

Erstmals sah ich einen Emitter abgebildet auf der Titelseite der Hifi-Zeitschrift STEREO, Ausgabe 12/1987. Übrigens, diese STEREO- Ausgabe besitze ich heute noch.

1995 erwarb ich dann endlich einen Emitter I plus. Ein Jahr später ließ ich ein Update vornehmen in die HD-Version.

Damals  beim Probehören mit anderen Vollverstärkern hat mich seine Souveränität  und Kraft beeindruckt, den Klang empfand ich als sehr angenehm, der bei längerem Hören nie lästig wurde. Und ich muss zugeben, das Design des Emitters hat mir auch gefallen.

Der Emitter I HD hat mich 25 Jahre begleitet und mir viel Freude beim Musikhören bereitet. Er hat immer einwandfrei funktioniert und tut es auch heute noch.

Nach über 20 Jahren habe ich meine alten Lautsprecher gegen neue B&W 804 D3 ausgetauscht.
Was soll ich sagen, der technische Fortschritt war unüberhörbar. Jetzt hatte mich wieder das längst überwunden geglaubte Hifi-Fieber gepackt.

Als nächstes stand der Austausch des Emitter I HD an, er war das älteste Gerät in meiner Hifi-Kette.
Nach umfangreicher Recherche habe ich mich wieder für einen Emitter I entschieden.

Man  schaue sich nur an, mit welch edlen Bauteilen ein Emitter bestückt ist und mit welchem Aufwand die ASR-Philosophie verfolgt wird, die Netzteile  aus dem Hauptgerät zu verbannen. Ehrfurcht einflösend sind alleine  schon die Verbindungsstecker der Netzteile. So etwas bekommt man nur bei  der Firma ASR Audio Systeme.

Wie schrieb einst eine Hifi-Zeitschrift: „Mehr Verstärker fürs Geld gibt es nicht“.

Umständehalber konnte ich einen eingespielten Emitter I Exclusive + Accu erwerben.
Nachdem  ich den neuen Emitter angeschlossen und eine meiner Lieblings CD`s  (Cream live in der Royal Albert Hall aus dem Jahr 2005) über den Direkteingang hörte, war ich vom Klang begeistert.

Im Vergleich zu meinem alten Emitter I HD kamen die Bässe kontrollierter und straffer aus den Lautsprecherboxen; es klang viel räumlicher und es tat sich eine größere, weitere Bühne auf. Das Klangbild löste sich vollständig von den Boxen.
Ehrlich, ich konnte gar nicht mehr aufhören Musik zu hören.

Es stimmte einfach alles, obwohl ich die umfangreichen Möglichkeiten den Klang über diverse Dip-Schalter im Hauptgerät anzupassen noch gar nicht ausprobiert hatte.

Und das schöne ist, der Emitter klingt auch  bei geringen Lautstärken sehr überzeugend. Ganz gleich, ob leise Anblasgeräusche eines Saxophons oder zarte Beckenanschläge, der Emitter löst präzise auf und stellt Töne dahin wo sie hingehören. Wie ich finde, ist sein Design zeitlos und fügt sich in mein Hifi-Rack perfekt ein.

Fazit: Der Emitter I Exclusive mit Accunetzteil klingt einfach überragend.
Respekt Herr Schäfer, da ist ihnen ein großer Wurf gelungen.


Zurück zum Seiteninhalt